Schatten der Erinnerung

Die Flüchtlinge der St. Louis

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Am 13. Mai 1939 lichtet der deutsche Luxusliner St. Louis in Hamburg die Anker. Sein Ziel: Havanna. Seine Passagiere: 937 deutsche Juden mit legaler Ausreisegenehmigung und einer kubanischen Landeerlaubnis, glücklich der Verfolgung und Vernichtung entronnen - in letzter Minute. Einer von ihnen hieß Erich Dublon. Er hat die Odyssee der St. Louis akribisch dokumentiert - vom ersten bis zum letzten Tag, in einem Reisetagebuch für die in Erfurt zurückgebliebenen Eltern. Schauspieler und Synchronsprecher Christian Brückner zitiert daraus in dieser ungewöhnlichen Dokumentation.


Am 13. Mai 1939 lichtet der deutsche Luxusliner St. Louis in Hamburg die Anker. Sein Ziel: Havanna. Seine Passagiere: 937 deutsche Juden mit legaler Ausreisegenehmigung und einer kubanischen Landeerlaubnis, glücklich der Verfolgung und Vernichtung entronnen - in letzter Minute. Einer von ihnen hieß Erich Dublon. Er hat die Odyssee der St. Louis akribisch dokumentiert - vom ersten bis zum letzten Tag, in einem Reisetagebuch für die in Erfurt zurückgebliebenen Eltern. Aus der Familie Dublon hat niemand den Holocaust überlebt. Sein Tagebuch wird dem Zuschauer zur "Flaschenpost" aus der Vergangenheit und trägt ihn, über die Zeiten hinweg, in die Gedanken- und Wahrnehmungswelt des Tagebuchschreibers von 1939. Schauspieler und Synchronsprecher Christian Brückner zitiert daraus in dieser ungewöhnlichen Dokumentation.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 21.06.2019 um 20:15 Uhr auf ARD alpha.

21.06.2019
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1561140900
Schlagwörter:NS-Zeit und Folgen, Dokumentation/Reportage, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.06.2019 22:40 Uhr ARD alpha
21.06.2019 20:15 Uhr ARD alpha