Was Sie schon immer über Frauen wissen wollten…

Film von Katrin Bühlig

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Welche Frau gibt schon offen zu, in den Wechseljahren zu sein? Das Thema ist ein Tabu! Aber warum eigentlich?
Filmemacherin Katrin Bühlig, selbst Anfang 50, ist der Frage nachgegangen und hat fünf Frauen im besten Alter getroffen.


Welche Frau gibt schon offen zu, in den Wechseljahren zu sein? Das Thema ist ein Tabu! Aber warum eigentlich?
Filmemacherin Katrin Bühlig, selbst Anfang 50, ist der Frage nachgegangen und hat fünf Frauen im besten Alter getroffen:
Kerstin findet nach einer Krise gerade zurück ins Leben. Depressionen ließen sie in den Wechseljahren verzweifeln. Doch nun verliebt sie sich nochmal ganz frisch.

Anne spielt seit über 20 Jahren in der Serie "Die Fallers" die attraktive Monique. Wird sie in ihrem Beruf mit zunehmendem Alter anders wahrgenommen? Im Alltag zu Hause hat sie eine weitere Rolle: Mutter zweier pubertierender Töchter, Hormonchaos garantiert.

Christine hat als Bäuerin eigentlich keine Zeit für die Menopause. Disziplin ist gefragt. Aber die naturverbundene Bayerin weiß auch, den "Hochsommer ihres Lebens" richtig zu genießen.

Ulla gewöhnt sich nach vielen Abenteuern gerade an die Sesshaftigkeit. Nachdem sie ihre Eltern lange gepflegt hat, muss sie sich auch mit Themen wie Tod und Einsamkeit auseinandersetzen.

Beate feierte es, 50 zu sein: mit einem Blog, in dem sie ihren Lifestyle teilt. Alt, unsichtbar, nicht mehr attraktiv? Beate will beweisen: Frauen über 50 gehören noch lange nicht zum alten Eisen!

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 13.06.2019 um 23:45 Uhr auf SWR.