Der Südwesten von oben - Das Rheinland

Film von Anna Müller und Peter Bardehle

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Film zeigt die Städte und Landschaften entlang der Mosel und entlang des Rheins in neuem Licht: Von oben gesehen verrät die Landschaft viel von ihrer Geschichte.


Der Film zeigt die Städte und Landschaften entlang der Mosel und entlang des Rheins in neuem Licht: Von oben gesehen verrät die Landschaft viel von ihrer Geschichte.

So beispielsweise in Koblenz, aber auch in Worms, das im Mittelalter eine der wichtigsten Städte des Kaiserreichs war. Die Preußen suchten lange nach einem Ort, der deutsche Identität symbolisiert, und glaubten sie in der Landschaft des Rheins gefunden zu haben.

Sie errichteten 1822 ihre "Rheinprovinz". Doch die Rheinländer waren widerspenstig. Sie glaubten katholisch und nicht protestantisch, feierten lieber, als zu marschieren, und bewahrten sich ihren republikanischen Geist. So festigte sich die Bezeichnung des "Rheinländers", von dem man heute noch ebenso selbstverständlich spricht wie von einem Bayer oder Sachsen, obwohl das Rheinland überhaupt nicht fest definiert ist.

Preußen gibt es nicht mehr, Frankreich erhebt längst keinen Anspruch mehr auf die Region, und die mächtigen Kirchenfürsten gehören der Vergangenheit an. Doch sie alle haben ihr Erbe hinterlassen und das Rheinland für immer geprägt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die preußische Rheinprovinz geteilt. Der nördliche Teil wurde dem neuen Bundesland Nordrhein-Westfalen zugeschlagen, der südliche Rheinland-Pfalz. Dort liegt der Mittelrhein mit seinen Tälern, Burgen und dem Kulturerbe der deutschen Romantik.

Die Filmreise durch das südliche Rheinland beginnt aber in der Eifel. In erloschenen Vulkankegeln bildeten sich Seen, sogenannte Maare, die wie Perlen aufgereiht in der Landschaft liegen. An einigen Stellen rumort die Erde bis heute. Die Mosel profitiert heute noch von ihrem wichtigsten römischen Erbe, dem Weinbau.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 13.06.2019 um 15:15 Uhr auf SWR.

13.06.2019
15:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1560431700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.04.2020 15:15 Uhr SWR
23.04.2020 15:15 Uhr SR
13.06.2019 15:15 Uhr SR
13.06.2019 15:15 Uhr SWR