Erdogans Türkei - Von der Demokratie zur Diktatur?

45min
Quelle: ZDF-Pressebild

Die Türkei galt lange als letzte Bastion der Demokratie im Mittleren Osten, trotz aller politischer Ereignisse. Doch nun ist die türkische Demokratie ins Wanken geraten.

Über viele Jahrzehnte hat das Land allen religiösen Spannungen, zahlreichen Protesten und Putschversuchen erfolgreich standgehalten. Recep Tayyip Erdogans politischer Werdegang zeigt nun die völlige Abkehr von demokratischen Werten hin zu präsidialen Strukturen.

In Interviews mit gleichgesinnten Wegbegleitern und Oppositionellen gewährt der Film ebenso Einblicke in Erdogans persönlichen Wandel wie in die politische Entwicklung der Türkei. Welche Konsequenzen sich daraus für den Nahen und Mittleren Osten und die ganze Welt ergeben, versucht der Film zu erforschen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 12.07.2019 um 19:30 Uhr auf ZDFinfo.