Mein schönes Heim (1/4)

Vom 400 Jahre alten Schwarzwaldhof bis zum Fertighaus

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Hardy Happle lebt im Schwarzwald auf einem urgemütlichen 400 Jahre alten Hof. Fast alles ist original erhalten, und selbst die Möbel sind teilweise über 200 Jahre alt. Im Saarland wollen Anne und Peter Groß ein Fertighaus aus zwölf Tonnen Holz selbst bauen. Übernimmt sich die junge Familie damit vielleicht? Das Auenland aus "Herr der Ringe" gibt es wirklich - zumindest so ähnlich. Werner Leykam zeigt sein erstaunliches Erdhügelhaus, mit dem er fast die gesamten Heizkosten einspart. Hoch hinaus geht es dagegen für Iris Krämer und ihre Familie. Sie holen sich ein Stückchen Kindheit mit einem Baumhaus zurück.


Hardy Happle lebt im Schwarzwald auf einem urgemütlichen 400 Jahre alten Hof. Fast alles ist original erhalten, und selbst die Möbel sind teilweise über 200 Jahre alt. Im Saarland wollen Anne und Peter Groß ein Fertighaus aus zwölf Tonnen Holz selbst bauen. Übernimmt sich die junge Familie damit vielleicht? Das Auenland aus "Herr der Ringe" gibt es wirklich - zumindest so ähnlich. Werner Leykam zeigt sein erstaunliches Erdhügelhaus, mit dem er fast die gesamten Heizkosten einspart. Hoch hinaus geht es dagegen für Iris Krämer und ihre Familie. Sie holen sich ein Stückchen Kindheit mit einem Baumhaus zurück. Architekt Martin Schroth trifft diese Bauherren und Wohnpioniere und hämmert auch mit, wenn er gebraucht wird Vom außergewöhnlichen UFO-Haus in Baden-Württemberg über ein Luxus-Baumhaus und den Traum vom Hausboot bis hin zu einer liebevoll restaurierten, 200 Jahre alten Schwarzwald-Scheune - in der Sendereihe "Mein schönes Heim" werden außergewöhnliche, beherzte und individuelle Bauprojekte begleitet. Die vierteilige Reihe zeigt spektakuläre Wohnobjekte zum Staunen und gibt Anregungen zum Nachbauen und Selbermachen.

Der 2. Teil folgt am 27. Juni

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 13.06.2019 um 22:50 Uhr auf HR.

13.06.2019
22:50
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1560458700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Architektur
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.06.2019 22:50 Uhr HR