Johnny Clegg - Der weiße Zulu

Dokumentation Frankreich 2018

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der in Südafrika lebende britische Sänger Johnny Clegg wurde mit dem Hit "Asimbonanga" zum Star. Mit seinem mutigen Mix aus Zulu und Englisch, aus afrikanischen Rhythmen und Rock setzte er ein Symbol gegen die Rassentrennung und wurde zur Ikone der Anti-Apartheid-Bewegung. Sein Lebensweg und seine Musik erzählen die Geschichte Südafrikas auf dem langen Weg in die Freiheit.


Der in Südafrika lebende britische Sänger Johnny Clegg verkaufte 1988, damals noch nahezu unbekannt, innerhalb weniger Monate fast zwei Millionen Alben. Sein Nelson Mandela gewidmeter Hit "Asimbonanga" ließ ihn schlagartig zum Weltstar werden: Er beklagt in dem Lied "Asimbonanga" - was auf Zulu "Wir haben ihn noch nie gesehen" bedeutet - das Fehlen von Mandela, besonders für diejenigen, die nach dessen Inhaftierung geboren wurden. Clegg spielte plötzlich vor ausverkauften Stadien und wurde zur Symbolfigur des Kampfs gegen die Apartheid. In seiner Dokumentation "Johnny Clegg - Der weiße Zulu" erzählt Amine Mestari aus dem Leben des engagierten Musikers, der die Menschen weltweit für seine Vision einer südafrikanischen Gesellschaft ohne Rassentrennung begeisterte. Johnny Clegg fusionierte Rock- mit Zulumusik und ließ in seiner Band Savuka, was auf Deutsch "Wir sind erwacht" heißt, weiße und schwarze Künstler gemeinsam auftreten - eine mutige Kampfansage an die Politik der Apartheid. Seine Karriere …

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 14.06.2019 um 21:45 Uhr auf arte.

14.06.2019
21:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1560541500
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.02.2021 05:00 Uhr arte
20.02.2021 05:45 Uhr arte
29.01.2021 23:45 Uhr arte
30.05.2020 00:20 Uhr arte
22.06.2019 06:15 Uhr arte
14.06.2019 21:45 Uhr arte