ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Hanseblick Spezial - Weinlese in der Mährischen Toskana

Moderation: Stefanie Gromes
Samstag, 08.06.2019 12:30 Uhr
Radio Bremen TV
Samstag
08.06.2019
12:30 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Wo befindet sich die Toskana des Ostens? Die Kulturlandschaft liegt in Südmähren, zwischen den prunkvollen Schlössern Valtice und Lednice und gehört zum UNESCO-Welterbe.

Der Wein aus dieser Gegend ist nicht so berühmt wie das tschechische Bier. Völlig zu Unrecht, wie "Hanseblick"-Moderatorin Stefanie Gromes beweisen will. Dafür ist sie im südöstlichsten Teil von Tschechien zur Weinlese unterwegs.

In aller Frühe wird sie mit Winzer Jan die typischen Palava-Trauben verlesen und im Familienbetrieb auch verarbeiten. Außerdem lernt sie in Tschechiens ältester Winzerschule den Winzernachwuchs kennen. Im Weinsalon auf Schloss Valtice schließlich, darf sie die 100 besten Weine aus Südmähren mit einem Sommelier zusammen degustieren.

Und ob die Landschaft Südmährens vielleicht sogar noch schöner als die Toskana Italiens ist, auch diese Frage versucht Stefanie Gromes zu beantworten.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 08.06.2019 um 12:30 Uhr auf Radio Bremen TV.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
nein
HDTV
ja
Logo-Event
nein
VPS
1559989800
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Essen/Trinken, Tschechien