Elton John - A Singular Man

Dokumentation Deutschland 2015

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der britische Popsänger, Pianist und Komponist Elton John blickt auf eine lange Karriere im Musikgeschäft zurück. Er ist vor allem bekannt durch unsterbliche Hits wie "Your Song" oder "Candle in the Wind", aber auch für seinen Einsatz für die Rechte von Homosexuellen. In einem exklusiven Interview für diese Dokumentation äußert er sich zu den Höhen und Tiefen seiner Karriere und seines Lebens, aber auch zu gesellschaftlichen und politischen Themen.


Der britische Popsänger, Pianist und Komponist Elton John blickt auf eine lange Karriere im Musikgeschäft zurück. Er ist vor allem bekannt für große Hits wie "Your Song", "Candle in the Wind" oder "Crocodile Rock", aber auch für seinen extravaganten Stil - allem voran die schrägen Brillen - und seinen Einsatz für die Rechte von Homosexuellen. Für sein Lebenswerk und sein soziales Engagement schlug ihn die Queen 1998 zum Ritter.

Im Zentrum der Dokumentation des Filmemachers Christian Wagner steht ein exklusives Interview mit Elton John in Las Vegas. Die persönliche Begegnung verlief entspannt. Elton John vermittelte den Eindruck, mit seinem Hier und Jetzt zufrieden zu sein. Im Gespräch redete er ohne Zurückhaltung über alle Höhen und Tiefen seiner Karriere und seines Lebens. Es scheint, als habe sich für ihn ein Kreis geschlossen.

Sein Leben hat heute vier Eckpfeiler: seine Söhne, seine Musik, die Beziehung zu David Furnish, mit dem er seit 2014 verheiratet ist, und sein Engagement für die Bekämpfung von Aids und gegen die Diskriminierung von Homosexualität.

Im Gespräch äußerte sich Elton John auch explizit zu gesellschaftlichen und politischen Themen. Seine Meinung zur russischen Gesetzgebung gegen "homosexuelle Propaganda" war eindeutig, ebenso seine Einschätzung zur möglichen Lösung politischer Konflikte. Überraschend ist seine Begeisterung für Angela Merkel und ihre Politik: "I send a message of love and respect to her", so Elton John.

Die Dokumentation erzählt die Geschichte des Musikers von den Anfängen bis heute. Archiv-Ausschnitte, seine großen Hits sowie Statements von Wegbegleitern und Experten ergänzen das Exklusiv-Interview.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 23.06.2019 um 01:50 Uhr auf arte.

23.06.2019
01:50
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1561247400
Schlagwörter:Rock/Pop, Porträt/Biografie, Musikprogramm, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.03.2022 22:45 Uhr BR
31.07.2019 23:35 Uhr BR
30.06.2019 06:40 Uhr arte
23.06.2019 01:50 Uhr arte
08.06.2019 06:25 Uhr arte
31.05.2019 22:50 Uhr arte
26.04.2017 02:10 Uhr arte
24.03.2017 22:05 Uhr arte
23.08.2016 22:45 Uhr BR