Re: Für immer jung

Fit bis ins hohe Alter

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Manch älterer Mensch fühlt sich topfit und jünger als sein "biologisches Alter" vermuten lassen würde. Was ist das Geheimnis für ein längeres gesundes Leben? Jedes dritte heute in Deutschland geborene Mädchen wird voraussichtlich 100 Jahre alt werden. Sind es einfach gute Gene, oder gibt es einen Masterplan für glückliche Tage im Alter?


Heinrich Döbereiner, 48 Jahre alt und übergewichtig, versucht seinen eigenen Masterplan zu finden. Unter ärztlicher Aufsicht will er fitter werden und sein "biologisches Alter" senken. "Wenn ich an meiner Gesundheit nichts ändere, könnte es knapp werden", meint der Familienvater. Er setzt auf Sport als Medizin, dosiert körperliches Training wie ein Medikament. In den Bergdörfern Sardiniens leben auffallend viele Hochbetagte. Guido Cabras schwört auf Gemüse aus eigenem Anbau, weil die einfache Art zu leben sein Rezept für ein langes und gesundes Leben ist: "Gesund mit vielen Opfern. Mit Arbeit. So bin ich 96 Jahre alt geworden." Sport und gesunde Ernährung? Ist es so einfach?

Forscher haben herausgefunden: Unser Gehirn hört nie auf sich zu verändern, ist auch im Alter offen für Neues. Lernen wir im Alter noch einmal neue Abläufe, bilden sich im Gehirn neue Nervenzellen. Das hält jung und geistig fit. In Magdeburg tanzen Senioren für die Wissenschaft und setzen auf Musik, Choreographie und Lebensfreude als Prävention gegen Demenz.

Die Menschen werden immer älter - und ihre Lebenserwartung steigt weiter. "Re:" stellt Menschen vor, die ihren persönlichen Jungbrunnen gefunden haben. Dargestellt werden auch wissenschaftliche Erkenntnisse, die jeder für sich nutzen kann, um den letzten Lebensabschnitt so gesund wie möglich zu erleben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 21.06.2019 um 12:15 Uhr auf arte.

21.06.2019
12:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1561112100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Gesundheit/Medizin, Senioren, Wissenschaft/Forschung
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.06.2019 12:15 Uhr arte
20.06.2019 19:40 Uhr arte