NaturNah: Im Land der Tiere

Film von Dörte Petsch

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Glücklich rasen drei kleine Ferkel über die Wiese. Das war nicht immer so, denn die Schweine flüchteten aus einem umgekippten Viehtransporter. Tanja Günther und Jürgen Foß brachten sie ins "Land der Tiere". Dort leben sie nun auf über 13 ha zwischen Schafen, Hühnern und anderen Schweinen - eine Heimat für Tiere aus der Massentierhaltung. Sonntags gibt das Paar Führungen und erklärt, wie die Tiere in Freiheit leben.


Glücklich laufen drei kleine Ferkel über die Wiese, halten inne und weiter geht es im Galopp. Das war nicht immer so, aber die Schweine konnten aus einem umgekippten Viehtransporter flüchten, der auf dem Weg zu einer Mastanlage war. Jürgen Foß und seine Frau Tanja Günther entdeckten die Ferkel im Wald. Jetzt heißen sie Knut, Felix und Helge und laufen glücklich im Lebenshof Land der Tiere zwischen Schafen, Hühnern, Kaninchen und anderen Schweinen umher. Daneben leben noch zahlreiche andere Tiere wie Schildkröten, Katzen und Hunde auf dem Gelände.
Im Land der Tiere ackern die beiden Begründer gemeinsam mit anderen Unterstützern. Der Hof ist über 13 Hektar groß, ein Fulltimejob! Täglich müssen die Tiere verpflegt, neue Ställe gebaut werden. Einmal im Monat kommt der Tierarzt zu Routineuntersuchungen.
Sonntags führen Tanja und Jürgen Besucherinnen und Besucher über das Gelände und erklären, was ihnen wichtig ist. Der Hof ist ihr großer Lebenstraum. Hier hält das Paar überwiegend Tiere, die aus der Massentierhaltung stammen. Sie zeigen den Menschen, wie die Tiere in Freiheit leben können. Mit jeder Führung über den Hof hoffen die beiden auch auf Spenden und Paten zur Finanzierung des Projekts.
Das Telefon klingelt: In einer Mastanlage sind einige Legehennen zu alt geworden. Im Land der Tiere ist noch Platz. "Wenn wir damit auch nur einige Tierleben retten können und der eine oder andere Besucher ins Nachdenken kommt, dann haben wir schon viel erreicht." Anschließend brausen der Tierfreund und seine Frau los.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 13.06.2019 um 11:30 Uhr auf Radio Bremen TV.

13.06.2019
11:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1560418200
Schlagwörter:Natur, Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Tiere
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.06.2019 11:30 Uhr NDR
13.06.2019 11:30 Uhr Radio Bremen TV
11.06.2019 18:15 Uhr NDR
11.06.2019 18:15 Uhr Radio Bremen TV