Erbe Österreich - Die Türken vor Wien

Die Angst, von den Osmanen unterjocht zu werden, gehörte zu den Traumata des frühneuzeitlichen Europa. Für lange Zeit schienen die Armeen des Sultans unbesiegbar. Doch wurde die "Türkenfurcht" auch propagandistisch überhöht. Die Kirche bezeichnete die Osmanen als "Erbfeinde der Christenheit" und "Inkarnation des Teufels". Die zweite Türkenbelagerung von Wien war nicht nur ein strategisches Vorhaben der Hohen Pforte, sondern diente auch dazu, die Elitetruppe der Janitscharen zu beschäftigten, damit sie innenpolitisch auf keine falschen Ideen kam. Anders als 1529, mitten im Expansionsdrang des Osmanischen Reiches, war 1683 die Kräftekonstellation schon eine ganz andere, denn die christlichen Mächte schlossen sich zu einer Heiligen Liga gegen den islamischen Aggressor zusammen. - 1683 - Die Türken vor Wien

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 13.06.2019 um 01:15 Uhr auf ORF 3.