Menschen hautnah: Wir und der Keim

Zwei Frauen kämpfen für ihr Leben

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Unabhängig, spontan sein und viel von der Welt sehen, so haben sich Simone und Ines ihr Leben vorgestellt. Seit 25 Jahren sind die beiden ein Paar. Simone ist Hundetrainerin. Diesen Job kann die 43-Jährige aber nicht mehr ausüben. Wie so vieles, was ihr bisher wichtig war. Denn ihr Leben wird von multiresistenten Keimen (MRSE) bestimmt. Die Beziehung des Paares spielt sich lange Zeit nur zwischen Arztpraxis und Krankenhaus ab.
Die Autoren Michaela Bruch und Klaus Bergner begleiten die zwei Frauen über ein halbes Jahr. Wie verändert sich das Leben der Beiden?


Unabhängig, spontan sein und viel von der Welt sehen, so haben sich Simone und Ines ihr Leben vorgestellt. Seit 25 Jahren sind die beiden ein Paar. Simone ist Hundetrainerin. Diesen Job kann die 43-Jährige aber nicht mehr ausüben. Wie so vieles, was ihr bisher wichtig war. Denn ihr Leben wird von multiresistenten Keimen (MRSE) bestimmt.
Schon mit Ende 30 bekommt Simone links eine Hüftprothese, der Einbau der zweiten auf der rechten Seite folgt wenig später. Seitdem ist sie nicht mehr schmerzfrei.
Über vier Jahre ein zermürbender Ärztemarathon bis die Diagnose kommt: Keimbefall an beiden Hüftprothesen. Die bakterielle Entzündung hat bereits Simones Knochen angegriffen. Die Ärzte sagen, die Keime bekomme man nie mehr vollständig heraus, lediglich reduziert und "stillgelegt".
"Mich hätte das genauso treffen können, jeden kann das sofort treffen, und die Frage ist doch, wie gehe ich damit um? Und da zeigt sich, ob das Team passt oder nicht", sagt Ines. "Ohne Ines wäre ich ein Sozialfall", sagt Simone. Die Beziehung des Paares spielt sich lange Zeit nur zwischen Arztpraxis und Krankenhaus ab. Simone muss 24 Operationen über sich ergehen lassen, lebt zwischendurch sogar mit ausgebauten Hüftprothesen und kann nicht gehen. Aber die Beiden geben nicht auf. Noch während Simone im Krankenhaus liegt, beginnt Ines mit dem barrierefreien Umbau ihres Hauses in Sprockhövel - was andere Paare vielleicht erst mit 70 Jahren in Angriff nehmen müssen, machen sie bereits mit Mitte 40. Es gibt immer wieder Rückschläge, aber das Paar lässt sich nicht unterkriegen.
Die Autoren Michaela Bruch und Klaus Bergner begleiten die zwei Frauen über ein halbes Jahr. Wie verändert sich das Leben der Beiden?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 13.06.2019 um 23:25 Uhr auf WDR.

13.06.2019
23:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1560461100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.06.2019 23:25 Uhr WDR
22.02.2018 22:40 Uhr WDR