Planet Wissen: Mumien - Blick in die Vergangenheit

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Mumien des alten Ägypten faszinieren. Aber nicht nur in Ägypten gibt es Mumien, auch in Europa war das Mumifizieren verbreitet. So tauchen auf Friedhöfen und in Gruftanlagen in Deutschland immer wieder mumifizierte Leichname auf, die nach Vorbild der Jahrtausende alten Methoden der Ägypter präpariert wurden. Wie vor Jahrtausenden in Ägypten mumifiziert wurde und welche Methoden tatsächlich funktionieren, erforscht der Pathologe Andreas Nerlich - in seiner Freizeit. Seit mehr als 20 Jahren frönt er seinem außergewöhnlichen Hobby der Mumienforschung und gilt mittlerweile international als Experte auf dem Gebiet des ...


Die Mumien des alten Ägypten faszinieren. Aber nicht nur in Ägypten gibt es Mumien, auch in Europa war das Mumifizieren verbreitet. So tauchen auf Friedhöfen und in Gruftanlagen in Deutschland immer wieder mumifizierte Leichname auf, die nach Vorbild der Jahrtausende alten Methoden der Ägypter präpariert wurden. Wie vor Jahrtausenden in Ägypten mumifiziert wurde und welche Methoden tatsächlich funktionieren, erforscht der Pathologe Andreas Nerlich - in seiner Freizeit. Seit mehr als 20 Jahren frönt er seinem außergewöhnlichen Hobby der Mumienforschung und gilt mittlerweile international als Experte auf dem Gebiet des Mumifizierens.
Gast im Studio: Prof. Dr. Andreas Nerlich, Pathologe und Mumien-Experte

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 13.06.2019 um 11:15 Uhr auf SWR.