Die Milch von Madonna

Ein wahres Märchen aus Aserbaidschan

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

Der Steinmetz Tapdiq hat einen großen Traum: Er möchte eine europäische Kuh in sein Bergdorf in Aserbaidschan bringen. Der Regisseur Imam Hasanov begleitet den Bauern bei seinem ehrgeizigen Vorhaben. Denn in seiner Dorfgemeinde und eigenen Familie stößt Tapdiq auf Widerstand.
Der Film porträtiert die Leidenschaft eines Mannes und hinterfragt, wie Menschen mit Veränderungen und Fremde umgehen, während sie versuchen, ihren Traditionen treu zu bleiben. Die Dokumentation lief mit großem Erfolg auf internationalen Festivals.


Tapdiq Huseynli hat einen großen Traum: Er will eine europäische Milchkuh in sein pittoreskes Dorf in den Bergen von Aserbaidschan bringen und so die Lebensbedingungen seiner Familie verbessern. Er beschließt, die Kuh "Madonna" zu nennen. Aber seine Leidenschaft bringt die traditionelle Dorfgemeinschaft durcheinander.

Es ist eine Wanderung auf schmalem Grat: Die Alten sehen eine Bedrohung in der ausländischen und ihnen fremden Kuh - die Milch müsse verseucht sein und sie bringe nur Krankheiten ins Dorf. Sogar seine eigene Frau möchte sich eigentlich nicht um so eine seltsame Rasse kümmern.

Tapdiq erfährt rasch, dass man schnell im Abseits steht, wenn man Dinge außerhalb der Norm macht. Aber er ist bereit, alles aufs Spiel zu setzen. Er versucht, sich gegen die konservative Haltung im Dorf durchzusetzen und seinen Traum einer eigenen europäischen Kuh zu verwirklichen.

Regisseur Imam Hasanov: "Während des gesamten Prozesses zur Herstellung dieses Films ist die Kuh Madonna eine Metapher geworden…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 18.05.2019 um 19:30 Uhr auf arte.

18.05.2019
19:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1558200600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Aserbaidschan, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.05.2019 02:45 Uhr arte
18.05.2019 19:30 Uhr arte
01.07.2017 11:25 Uhr arte
27.06.2017 11:30 Uhr arte
10.06.2017 19:30 Uhr arte