30 Jahre Mauerfall – was uns eint, was uns trennt

Diskussionsveranstaltung

zum 37. Evangelischen Kirchentag in Dortmund
60min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Warum gibt es immer noch die Verständnisschwierigkeiten zwischen Ost und West? Die Diskussionsrunde "30 Jahre Mauerfall – was uns eint, was uns trennt" geht dieser Frage nach.

2019 feiert Deutschland das Jubiläum des Falls der Berliner Mauer im Jahre 1989. Anlässlich dieses historischen Ereignisses findet während des Kirchentages in Dortmund die Diskussionsveranstaltung zum Thema "30 Jahre Mauerfall - was uns eint, was uns trennt" statt.

Es ist eine gemeinsame Veranstaltung von ZDF und den Veranstaltern des Kirchentages. Was hat sich in den vergangenen 30 Jahren nach der friedlichen Revolution verändert? Welche Vorurteile haben die Westdeutschen immer noch über die Ostdeutschen und umgekehrt? Und wie denken die Ostdeutschen nach 30 Jahren über ihre Revolution? Haben sich ihre Wünsche erfüllt? Warum gibt es die Trennung zwischen Ost- und Westdeutschen überhaupt noch?

Diese und weitere Fragen versuchen die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Franziska Giffey, der Bürgermeister von Dortmund, Ullrich Sierau, und der Bürgermeister von Wittenberg, Torsten Zugehör, zu beantworten.

Die Moderation der Diskussionsveranstaltung übernimmt die ZDF-Moderatorin Andrea Ballschuh. Sie ist selbst Expertin für das ostdeutsche Leben. Sie ist in Dresden geboren und aufgewachsen und war sehr erfolgreich für das ostdeutsche Kinderfernsehen tätig. Heute moderiert sie unter anderem die ZDF-Sendung "sonntags".

Die Gäste sind unter anderen:
Dr. Franziska Giffey, Bundesfamilienministerin, Berlin
Frank Richter, Theologe und Bürgerrechtler, Meißen
Ullrich Sierau, Oberbürgermeister, Dortmund
Torsten Zugehör, Oberbürgermeister, Lutherstadt Wittenberg

Die Diskussion über die west- und ostdeutsche Vergangenheit der letzten 30 Jahre gibt es am 21. Juni 2019 in der Halle 2 der Messe Dortmund und um 13.00 Uhr im Programm des ZDF.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 21.06.2019 um 13:00 Uhr auf ZDF.

21.06.2019
13:00
Livestream
Art:Gespräch/Diskussion
Kategorie:Alltag und Lebensbewältigung
Themenbereich:Religion, Kirche
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.06.2019 13:00 Uhr ZDF