ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Piotr Anderszewski und das Klavier

Sonntag, 12.05.2019 08:00 Uhr
NDR
Sonntag
12.05.2019
08:00 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Piotr Anderszewski ist nicht nur einer der besten Pianisten unserer Zeit, er ist auch ein großer Zweifler, ein Perfektionist, der stets auf der Suche nach dem idealen Klang ist und zugleich hofft, ihn nie zu finden. Dieses Spiel ohne Netz und doppelten Boden macht seine Konzerte für das Publikum zu unvergesslichen Erlebnissen.

Ausgerechnet dieser zweifelnde Perfektionist muss in seinem musikalischen Alltag damit zurechtkommen, dass er als Pianist nicht immer das perfekte Instrument am Spielort vorfindet. "Es ist eine komplizierte Beziehung. Manchmal fände ich es besser, es würde das Instrument gar nicht geben" sagt Piotr Anderszewski. "Am Liebsten würde ich Musik telepathisch übermitteln - ohne physische Töne."

Rund um das Konzert in der Elbphilharmonie Hamburg, in dem Piotr Anderszewski gemeinsam mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester und Thomas Hengelbrock Mozarts Klavierkonzert Nr. 24 in c-moll spielt, erleben wir ihn in der intensiven Auseinandersetzung mit seinem Instrument, dem Klavier. Sowoh

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 12.05.2019 um 08:00 Uhr auf NDR.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
nein
HDTV
ja
Logo-Event
nein
VPS
1557640800
Schlagwoerter
Musikprogramm, Porträt/Biografie, Klassik, Konzert