Kloster Lorsch und Altmünster

Suche nach der verlorenen Abtei

Quelle: Pressebild

Es liegt ein Geheimnis um das Kloster Lorsch. Denn viel ist nicht mehr von ihm übrig. Einzig die prächtige Torhalle, die sogenannte Königshalle, zeugt noch vom Glanz, in dem die Anlage einst erstrahlt haben muss. Aber bei dem Gebäude weiß niemand sicher, welcher Funktion es diente. War es eine Kapelle, wurden dort Reliquien aufbewahrt? Die Reichsabtei wurde im 8. Jahrhundert als Altenmünster gegründet. Von Karl dem Großen und seinen Nachfolgern erhielt sie großzügige Schenkungen und erlangte so Ansehen und Einfluss.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 15.05.2019 um 01:50 Uhr auf tagesschau24.

15.05.2019
01:50
Livestream
Logo-Event: nein
Schlagwörter:Doku, Architektur, Geschichte, Deutschland, Kunst
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.05.2019 01:50 Uhr tagesschau24
21.04.2019 08:00 Uhr tagesschau24