24h Europe (00h - 1h)

The Next Generation

Quelle: ARD-Pressebild

Ein Tag im europäischen Universum, erzählt durch die Augen junger Menschen an verschiedenen Ecken des Kontinents: Es ist Nacht in Europa, im Norden noch hell, im Osten schon lange dunkel.


Der europäische Traum und die Realität klaffen mehr und mehr auseinander: Grenzzäune werden errichtet, Europaskeptizismus verbreitet sich und Brüssel ist für viele Menschen ein Synonym für Bürokratie geworden. Besonders betroffen von dieser Infragestellung des europäischen Projekts ist Europas Jugend, die kommende Generation, denn sie wird mit den Entscheidungen leben, die heute getroffen werden. "24h Europe - The Next Generation" gibt jungen Menschen in ganz Europa das Wort, die das Erbe der europäischen Visionäre antreten werden und sich nun mit den Licht- und Schattenseiten dieses Konstrukts konfrontiert sehen.

60 Protagonisten zwischen 18 und 30 Jahren aus 26 Ländern im geografischen Europa und mit den verschiedensten Hintergründen nehmen uns mit in ihren Alltag, in ihre Welt, erzählen uns von ihren Träumen und Lebensrealitäten.

Von Sofia über Toulouse, nach Barcelona, Almería, Belgrad, Zürich, Lesbos, Helsinki, Magnitogorsk, Odelzhausen, Namur, Tallinn, Sarajevo, Kautokeino und Warsch…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 05.05.2019 um 00:00 Uhr auf arte.

05.05.2019
00:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1557007200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, EU (pol.), Bruno Ganz
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.05.2019 00:00 Uhr arte