zeit.geschichte - Geheimnisse des Dritten Reichs - Mythos Alpenfestung

Nichts bereitete den Strategen der Alliierten in den letzten Monaten des Krieges mehr schlaflose Nächte als die "Alpenfestung". Schon seit dem Herbst 1944 hatte der US-Agentenchef Allen Dulles in Bern beunruhigende Meldungen gesammelt und nach Washington gekabelt: Die Deutschen seien dabei, die Alpenregion vom Comer See bis Wiener Neustadt in eine fast uneinnehmbare Festung zu verwandeln, mit unterirdischen Fabriken und Kommandozentralen, Raketen und Düsenflugzeugen, Hunderttausenden kampferprobter Soldaten und Vorräten für Jahre. "Das war ein Albtraum für die Alliierten, das schlimmst mögliche Szenario", sagt der US-Historiker Timothy Naftali. Mit der Alpenfestung wollten Heinrich Himmler und seine Gefolgsleute ihre Haut retten: Südbayern und Österreich als letzte Verteidigungsstellung der SS. Im Angesicht der drohenden Niederlage sahen viele SS-Führer darin wohl einen Faustpfand für einen Deal mit den Alliierten, allen voran den Amerikanern. Ihr Kalkül: Entweder ein Waffenstillstand und damit Schutz vor alliierter Strafverfolgung oder Widerstand bis zum Letzten in einer schier uneinnehmbaren Bergfestung - ein hoher Preis, den die Alliierten zu zahlen gehabt hätten. Soweit kam es glücklicherweise nicht mehr. Doch die Vorbereitungen liefen. Auch heute noch finden sich, für die Öffentlichkeit unzugänglich, Reste gigantischer unterirdischer Produktionsanlagen, Baustellen und Kommandozentralen in der Alpenregion. Für diese Dokumentation wurden mit einer Sondergenehmigung zwei dieser unterirdischen Gebäudekomplexe zugänglich gemacht: der "Grillstollen" in Hallein bei Salzburg, von dem aus Himmler die SS in der Alpenfestung befehligen wollte und eine Fabrik für Düsenjägerteile im Silberbergwerkstollen von Schwaz in Tirol, faszinierende Blicke in eine Unterwelt also, in der die Zeit 1945 stehengeblieben zu sein scheint

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 18.05.2019 um 23:30 Uhr auf ORF 3.

18.05.2019
23:30
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.05.2019 08:40 Uhr ORF 3
18.05.2019 23:30 Uhr ORF 3