ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Erlebnis Erde: Mythos Kongo (1/2)

Fluss der Extreme
Donnerstag, 02.05.2019 04:45 Uhr
Das Erste
Donnerstag
02.05.2019
04:45 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Der Fluss, der alle Flüsse verschluckt - so nennen ihn die Einheimischen. Tatsächlich ist der Kongo, gemessen an seinen Wassermassen, der zweitgrößte und tiefste Fluss der Erde. Als Rinnsal entspringt er im Norden Sambias, auf seiner Reise nach Westen wird der Fluss immer größer, immer gewaltiger und mit ihm seine Tiere: Der Schuhschnabel lauert im dichten Papyrus. Meterlange Pythons gehen auf Bäumen auf Beutejagd, gewaltige Nilpferdbullen kämpfen um die Macht im Wasser.

Um am Kongo zu überleben, müssen sich Tiere an extreme Bedingungen anpassen - die Evolution hat hier einzigartige Wesen hervorgebracht. Fische mit Lungen, Flügeln oder solche, die an Land jagen gehen. Mit außergewöhnlichen Aufnahmen gewährt der Zweiteiler "Mythos Kongo" Einblicke in eine der geheimnisvollsten und gefährlichsten Regionen unserer Erde.

Seine Größe und Kraft ist dem Fluss noch nicht anzusehen, wenn er als Chambeshi im Norden Sambias entspringt. Einmal im Jahr ist die Quellregion des Kongos die Arena für eines

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.05.2019 um 04:45 Uhr auf Das Erste.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
ja
Hoerhilfe
ja
HDTV
ja
Logo-Event
nein
VPS
1556765100
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Natur, Kongo, Tiere, Sambia