ZDFzeit

AIDA oder TUI Cruises?

Der Kreuzfahrt-Check

45min, Deutschland 2018
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Deutschen lieben Kreuzfahrten. Aber wie steht es um Preise und Qualität? Wo gibt es ordentliche Kabinen und leckeres Essen? Wer gewinnt den Vergleichstest - AIDA oder TUIs "Mein Schiff"?

"ZDFzeit" geht an Bord und nimmt die Erholungsreisen auf See genauer in Augenschein. In unterhaltsamen Tests treten zwei der modernsten Passagierschiffe gegeneinander an. Außerdem im Check: die Schattenseiten des Traumschiff-Urlaubs.

2,2 Millionen Deutsche sind 2017 mit einem Ozeanriesen in See gestochen. Laut einer exklusiven ZDF-Umfrage könnten es 2018 schon fast drei Millionen Urlauber sein. Die Branche hat reagiert, immer mehr der schwimmenden Hotels schippern über die Weltmeere. Die AIDA-Flotte zählt derzeit zwölf Schiffe und TUI Cruises sechs "Mein Schiff"-Kreuzer. Beide Reedereien gehören zu den bedeutendsten auf dem deutschen Markt. Aber halten die Angebote, was die Werbung verspricht?

In vielfältigen Tests nimmt "ZDFzeit" die Schiffe der beiden schärfsten Konkurrenten unter die Lupe. Es treten an: die "AIDAprima" gegen "Mein Schiff 5". Wer schlägt sich am besten in den Kategorien Preis, Ausstattung und Erholung?

In einer umfangreichen Befragung für die Sendung schildern Kreuzfahrt-Urlauber ihre Erfahrungen. Wo drohen die größten Ärgernisse? Sind es tatsächlich Wartezeiten am Büfett oder die erfolglose Suche nach einer Liege auf dem Sonnendeck? Und sind die an Bord gebuchten Landausflüge tatsächlich ihr Geld wert?

Zu einem gelungenen Urlaub gehört neben gutem Essen auch die Unterbringung. Wie viel Platz haben die Passagiere, was taugen die Matratzen? Außerdem im Test: Wie gut ist der Service? Wie groß die Auswahl am Büfett? Wie steht es um die Qualität des Essens?

Was früher ein exklusives und teures Vergnügen war, ist heute Massentourismus auf dem Meer. Wer aber zahlt den Preis? Wie fair behandeln die Reeder ihre Mitarbeiter? Kreuzfahrtschiffe stehen zudem seit Längerem in der Kritik von Umweltverbänden. Denn sie pusten Unmengen an Ruß und Ultrafeinstaub in die Luft. Nehmen die Reedereien die Kritik ernst, welche Strategien verfolgen sie?

"ZDFzeit" liefert kritische Orientierung im Preis- und Angebotsdschungel der beiden großen Kreuzfahrt-Veranstalter - damit die Traumreise im schwimmenden Hotel gelingen kann.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 25.05.2019 um 15:45 Uhr auf ZDFinfo.