Stierkampf in Frankreich

Aus der Reihe "Spiele der Welt"

Ende des 17. Jahrhunderts hat sich auf den "Mas", den Höfen im Delta der Rhône, ein ganz spezieller Volkssport entwickelt: "La course libre" - ein sonntäglicher, sportlicher Zeitvertreib und eine Mutprobe der besonderen Art. Auf den weit verstreuten Höfen in den damaligen Sümpfen der "Petite Camargue" wurden Stieren kleine Trophäen aus Stoff an die Hörner gebunden. Die jungen Landarbeiter versuchten mit großem Geschick den aufgebrachten Tieren die Trophäen zu entreißen - ein waghalsiges Unterfangen und ein eindrücklicher Beweis für männlichen Mut. Schauplatz des gefährlichen Spiels waren die Innenhöfe der "Domaines".


Ende des 17. Jahrhunderts hat sich auf den "Mas", den Höfen im Delta der Rhône, ein ganz spezieller Volkssport entwickelt: "La course libre" - ein sonntäglicher, sportlicher Zeitvertreib und eine Mutprobe der besonderen Art.

Auf den weit verstreuten Höfen in den damaligen Sümpfen der "Petite Camargue" wurden Stieren kleine Trophäen aus Stoff an die Hörner gebunden. Die jungen Landarbeiter versuchten mit großem Geschick den aufgebrachten Tieren die Trophäen zu entreißen - ein waghalsiges Unterfangen und ein eindrücklicher Beweis für männlichen Mut.

Schauplatz des gefährlichen Spiels waren die Innenhöfe der "Domaines". Die Stiere wurden von den "Patrons", den Besitzern der Höfe, als Zeichen ihrer "Noblesse" und ihres Wohlstandes aufgezogen. Auch heute lebt diese Tradition in südfranzösischen Dörfern weiter. Einmal im Jahr findet das Fest der "Course Camarguaise" statt, ein besonderer Tag für alle Dorfbewohnerinnen und -bewohner.
Wissen und mehr

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 23.04.2019 um 06:10 Uhr auf HR.

23.04.2019
06:10
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1555992600
Schlagwörter:Bildungsfernsehen
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.04.2019 06:10 Uhr HR