Legenden - Ein Abend für Tom Pauls

Zum 60. Geburtstag von Tom Pauls

Quelle: ARD-Pressebild

Er ist die Ilse Bähnert, er ist ein Stück bestes Sachsen - Tom Pauls. Der wandlungsfähige Schauspieler verkörpert die sächsische Seele, wie sie leibt und lebt. Als Kabarettist, Entertainer, Musiker und Theaterbesitzer kann Tom Pauls seinen Tatendrang kaum bremsen und gehört zu den unangefochtenen Größen des mitteldeutschen Kabaretts.

Schon als Jungschauspieler brilliert er in der DEFA-Komödie "Zum Teufel mit Harbolla". Das "Zwingertrio" mit seinen unverwechselbaren Programmen aus Kabarett, Clownerie und Slapstick macht ihn in den 1980er-Jahren bekannt und durch die Auftritte in Gunther Emmerlichs "Showkolade" zum Star.

Zur Legende wird der Vollblutkomödiant vor allem durch seine Paraderolle "Ilse Bähnert": Die schrille Rentnerin, die mit Hut, Handtasche und ursächsischer Mundart den Zuschauern die Welt erklärt. Ebenso durch Comedy-Shows im Fernsehen, seit 1999 gemeinsam mit Katrin Weber, Bernd-Lutz Lange und Gunter Böhnke, oder als Hausmeister in der ARD-Serie "In aller Freundschaft", auf Thea…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 21.04.2019 um 20:15 Uhr auf MDR.

21.04.2019
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: ja
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1555870500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Kabarett/Comedy
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.04.2019 16:30 Uhr MDR
21.04.2019 20:15 Uhr MDR