Das Hohe Haus

Bewährungsprobe für den Bundestag

Quelle: ARD-Pressebild

Am 24. Oktober 2017 trat der Bundestag zu seiner konstituierenden Sitzung im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes zusammen. Aus diesem Anlass zeigt phoenix am 18. Oktober 2018 ab 20:15 Uhr einen Themenabend zu Parlamentarismus und Demokratie in schwierigen Zeiten. Im Mittelpunkt steht das HOHE HAUS, eine Langzeitdokumentation über die parlamentarische Arbeit, die im Herbst 2019 als 90-minütiger Dokumentarfilm fortgesetzt wird.

"Frau Bundeskanzlerin, meine Damen und Herren, dies sind Bewährungsjahre für die Demokratie." - Als Bundespräsident Steinmeier - nach langwierigen Koalitionsverhandlungen - die neue Regierung vereidigt, gibt er ihr diese Mahnung mit auf den Weg. Gerichtet an Union und SPD - und doch gültig für das gesamte Parlament. Denn der größte Bundestag der Nachkriegsgeschichte steht vor gewaltigen Herausforderungen.

Alte Gewissheiten bröckeln, Volksparteien verlieren an Boden, Populisten verbuchen große Landgewinne. Die AfD als Oppositionsführerin stellt das Parlament, das Parteiensyst…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 16.05.2019 um 21:00 Uhr auf phoenix.