alpha-retro: Reinschrift aus Farbe und Form

Portrait des Malers Hein Heckroth

Quelle: Pressebild (ard2019)
Quelle: Pressebild (ard2019)

Der Film aus dem Jahr 1967 portraitiert den Maler und Bühnenbildner Hein Heckroth. Weltweit berühmt wurde Heckroth für seine Arbeit als Szenenbildner für den britischen Film "Die roten Schuhe" von Michael Powell und Emeric Pressburger, für die er 1948 den Oscar verliehen bekam. Heckroth hatte in der Zeit des Nationalsozialismus Mal- und Lehrverbot erhalten und war deswegen nach Großbritannien ins Exil gegangen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 16.05.2019 um 16:00 Uhr auf ARD alpha.

16.05.2019
16:00
Livestream
Logo-Event: nein
Schlagwörter:Rückblick, Doku, Kunst, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.05.2019 16:00 Uhr ARD alpha