Terra Xpress XXL

Launisches Wetter

45min, Deutschland 2018
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Ein Ort steht fast komplett unter Wasser, weil ein Fluss über die Ufer getreten ist. Das war absehbar - meinen Anwohner und geben einer EU-Richtlinie die Schuld. Dagegen wollen sie was tun.

Das Erzgebirge ist einer der Blitz-Hotspots in Deutschland. In Annaberg-Buchholz schlägt der Blitz immer wieder in die St. Annenkirche ein und richtet in der Wohnung von Deutschlands einziger Türmerfamilie Schaden an. Und das trotz der Blitzschutzanlage.

Im Mai 2015 rast ein Tornado durch die Stadt Bützow und hinterlässt eine Spur der Verwüstung. Einige Häuser sind einsturzgefährdet, viele Dächer sind zerstört, dazu kommen zahllose Schäden durch umherfliegende Ziegel oder entwurzelte Bäume. Nur wenige Wochen später wird auch ein kleines Dorf in Rheinland-Pfalz getroffen. Eine Gewitterfallböe zerstört ein Wohnhaus komplett, mehrere andere Häuser werden beschädigt. Auch dort gehen die Schäden in die Millionen. Fest steht, die Betroffenen brauchen vor allem finanzielle Unterstützung.

Was tun, wenn Sturmfluten an der Ostsee immer heftiger werden und nicht nur Hab und Gut, sondern auch Leib und Leben bedrohen? So wie das gewaltige Sturmtief Axel. "Terra Xpress XXL" zeigt, was die Anwohner und Hilfskräfte unternommen haben, um das Schlimmste zu verhindern. Aber wie geht es für die weiter, die ihre Lebensgrundlage verloren haben - wie zum Beispiel eine Frau, deren Kiosk durch die Fluten an der Steilküste zerstört worden ist?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 20.05.2019 um 09:45 Uhr auf ZDFinfo.