Xenius: Erfolgskonzept Ei

Einblicke in die Evolution

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Eier haben eine lange Geschichte hinter sich - bis heute kann man sich fragen, warum sich bei der evolutionären Entwicklung der Lebewesen sowohl Lebendgebären als auch Eierlegen durchgesetzt hat. Dieser Frage wollen die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade bei den für uns heute wichtigsten Eierlegern nachgehen: den Hühnern. Wie ist ein Ei aufgebaut? Wie kann man das schützende Amnion - die Haut unter der Schale - freilegen? Warum gibt es unterschiedlich farbige Eier? Und wie viele Eier in unterschiedlichen Stadien findet man in den Eierstöcken einer Legehenne?


Was war zuerst - die Henne oder das Ei? Eigentlich ist die Antwort ganz einfach: weder noch. Es waren Vielzeller, Ediacara, die lange vor den eierlegenden Dinosauriern die Erde bewohnten. Wobei erst die Flugsaurier über ein ausgeprägtes Brutverhalten verfügten, wie es heute von ihren Nachfahren - den Vögeln - bekannt ist. Das wissen die Paläontologen Tanja Wintrich und Professor Martin Sander von ihren fossilen Funden in der Wüste Nevadas. Sie können sogar versteinerten Dino-Eiern mit Hilfe von Computertomographie noch Geheimnisse entlocken.

Die Eier haben eine lange Geschichte hinter sich - bis heute kann man sich fragen, warum sich bei der evolutionären Entwicklung der Lebewesen sowohl Lebendgebären als auch Eierlegen durchgesetzt hat.

Dieser Frage wollen die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade bei den für uns heute wichtigsten Eierlegern nachgehen: den Hühnern. Wie ist ein Ei aufgebaut? Wie kann man das schützende Amnion - die Haut unter der Schale - freilegen? Warum gibt es…

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 14.05.2019 um 06:15 Uhr auf arte.

14.05.2019
06:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1557807300
Schlagwörter:Magazin, Wissenschaft/Forschung, Tiere
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.07.2020 06:35 Uhr arte
14.05.2019 06:15 Uhr arte
13.05.2019 16:50 Uhr arte