Undercover bei den Neuen Rechten

Mein Jahr in der Alt-Right

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Es ist die Geschichte eines jungen Mannes, der ein Jahr lang undercover bei Nazis, Nationalisten und Rassisten recherchierte: Der schwedische Student Patrik nimmt an Treffen der rechtsextremen Alt-Right-Bewegung teil, zunächst in London, später in den USA. Sie vertrauen ihm ihre Pläne an, wie die Auslöschung aller Nicht-Weißen in Nordamerika oder den Entzug des Wahlrechts für Frauen. Was sie nicht wissen: Patrik ist überzeugter Antifaschist und filmt diese Treffen heimlich mit. Er kommt dem inneren Kreis immer näher und ist bei der Demonstration in Charlottesville dabei - hautnah erlebt er, wie die Situation eskaliert.


12. August 2017, Charlottesville, Virginia, Trumps Amerika: Es herrscht Ausnahmezustand, als die Alt-Right-Bewegung auf antifaschistische Gegendemonstranten trifft. Dann fährt ein Mann mit seinem Auto in eine Menschenmenge, verletzt viele und tötet Heather Heyer, eine junge antifaschistische Demonstrantin.
Inmitten der rechtsextremen Menge mit dem Motto "Unite the Right" ist Patrik. Doch der junge Student teilt keineswegs diese Überzeugungen, sondern versucht sie zu bekämpfen: Als Undercover-Ermittler entlarvt er die inneren Strukturen der ultrarechten Alt-Right-Bewegung, die die Identität der weißen Bevölkerung bedroht sieht. Er soll herausfinden, woran sie glauben und welche Pläne sie für die Zukunft schmieden.
Seine Reise beginnt in London, wo er sich bereiterklärt, mit der antifaschistischen Organisation "HOPE not hate" zusammenzuarbeiten. Bewaffnet mit versteckter Kamera und einer großen Portion Mut beginnt er, die verschiedenen Gruppierungen der Alt-Right zu infiltrieren. Seine Recherchearbei…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 16.04.2019 um 22:50 Uhr auf arte.

16.04.2019
22:50
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1555444800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Politik, USA, Großbritannien, Rechtsextremismus
Alternative Ausstrahlungstermine:
11.06.2019 22:05 Uhr arte
28.04.2019 03:00 Uhr arte
16.04.2019 22:50 Uhr arte