Schlagerland

Ein Dokumentarfilm von Arne Birkenstock

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Deutschland ist Schlagerland. Was macht das Schlagerland Deutschland aber eigentlich aus? Wo und wie existiert es? Und was macht es so unwiderstehlich? Der Film blickt in die Provinz und auf die großen Bühnen der Städte, da, wo der Schlager lebt, und er geht auf Spurensuche nach diesem Phänomen der deutschen Massenkultur. Der Autor schaut hinter die Kulissen und fragt nach persönlichen Werdegängen und emotionalen Begegnungen zwischen Publikum und Künstlern. Die Reise durch das deutsche Schlagerland führt zu berühmten Künstlern, Nachwuchssängern und ihren treuesten Fans.


Von den "Capri-Fischern" über den "Griechischen Wein" bis "Atemlos" hat der Schlager seit Jahrzehnten Lieder hervorgebracht, die mehrere Generationen auf dem Weg zum Erwachsenwerden und darüber hinaus begleitet haben. Das Genre hat sich verändert, seitdem die deutschsprachige Unterhaltungsmusik ausdifferenziert als deutscher Pop, Hip-Hop oder Chanson wahrgenommen wird und nicht mehr alles unter dem Begriff "Schlager" subsummiert wird, der genau genommen ja auch gar keine Genre-Bezeichnung ist, sondern den Erfolg eines Liedes zum Kriterium erhebt: Sprachlich ist das Wort Schlager nichts anderes als die Deutsche Bezeichnung für "Hit".

Heute hören Millionen Menschen die Hits von Andrea Berg und Helene Fischer. Schlager ist das Stehaufmännchen der deutschen Popkultur, er geht aus jeder Modernisierungskrise gestärkt hervor. Was der Schlager nie ganz loswurde, ist sein Image als Opium des Kleinbürgers.

Aber kein Schlager ist besser als seine Zeit und deshalb ist er wieder modern. Wir befinden uns in ein…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 17.04.2019 um 23:25 Uhr auf WDR.