Geheimnis Gletscher: Krieg im Eis

Geschütze in fast 4.000 Metern Höhe, riesige Unterstände unter meterdickem Eis, lange Tunnelsysteme, die in den Fels getrieben wurden: Die Berge der Alpen waren Schauplatz der kältesten Front des Ersten Weltkriegs. Viele Überreste dieses Krieges wurden vom Eis der Gletscher eingeschlossen. Jetzt, mehr als 100 Jahre später, geben die Eisgiganten die Relikte der Vergangenheit wieder frei. Auch Objekte aus dem Zweiten Weltkrieg geben die Gletscher aufgrund des Klimawandels frei.


Geschütze in fast 4.000 Metern Höhe, riesige Unterstände unter meterdickem Eis, lange Tunnelsysteme, die in den Fels getrieben wurden: Die Berge der Alpen waren Schauplatz der kältesten Front des Ersten Weltkriegs. Einheiten aus Österreich und Italien lieferten sich auf Gletschern und Gipfeln eine erbarmungslose Abnutzungsschlacht, der rund 150.000 Soldaten zum Opfer fielen.
Viele Überreste dieses Krieges wurden vom Eis der Gletscher eingeschlossen. Jetzt, mehr als 100 Jahre später, geben die Eisgiganten die Relikte der Vergangenheit wieder frei.
Auf der Königsspitze in 3.851 Metern Höhe tritt bei warmer Witterung und schmelzendem Eis ein beeindruckendes Dokument mitteleuropäischer Geschichte hervor: ein früherer österreichischer Beobachtungsposten. Es wirkt, als hätten ihn die Soldaten erst vor wenigen Stunden verlassen, so gut erhalten ist er. Gletscherarchäologen versuchen nun, dieses einmalige Zeugnis des Ersten Weltkriegs zu bergen. Sie wollen rekonstruieren, unter welchen Bedingungen die S…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 17.04.2019 um 22:00 Uhr auf BR.

17.04.2019
22:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1555531200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.04.2019 22:00 Uhr BR