die nordstory - Die Bille

Vom Paddlerparadies in den Welthafen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Sie ist die unbekannte Schöne und das ungeschminkte Gesicht Hamburgs: die Bille. Nicht so groß wie die Elbe, nicht so charmant wie die Alster, aber abwechslungsreich und vielfältig. Vom Heavy-Metal-Studio bis zum Hindutempel, vom Kleingärtnerparadies bis zum Villenzauber - ein Fluss voller Kontraste.
Der Film folgt dem Lauf der Bille und stellt Menschen vor, die hier leben, arbeiten oder ihre Freizeit verbringen.


Die Bille ist kein so großer Strom wie die Elbe, hat nicht so viel Charme wie die Alster, ist aber dennoch abwechslungsreich und vielfältig. Entlang der Bille findet man Naturparadies, Industriebrache, Gewerbefläche und Kreativbereich in einem. Die Bille entspringt neben den Resten der ehemals bedeutenden Raubritterburg Linau. Über Jahrhunderte war die Bierbrauerei an der Bille Traditionssache. Hopfengetränke von dort - mit Billewasser gebraut - galten international, zumindest in den ehemaligen Kolonien, als von höchster Qualität und machten den Namen des Flusses weltweit bekannt. Der gewaltige Eiskeller einer Bergedorfer Brauerei von 1863 erzählt noch heute davon.

Die Ruhe vor der Großstadt lockte begüterte Hamburger ans Billeufer, sie errichteten dort ihre Landhäuser. Tatsächlich findet sich entlang der Bille noch vieles andere: vom Heavy-Metal-Studio bis zum Hindutempel, vom Kleingärtnerparadies bis zum Villenzauber und Schloss. Das unter Naturschutz gestellte Billetal auf Höhe der Grander M…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 17.04.2019 um 14:15 Uhr auf NDR.

17.04.2019
14:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1555503300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.04.2019 14:15 Uhr NDR
17.04.2019 14:15 Uhr Radio Bremen TV