Menschen hautnah: Mama auf Zeit

Eine Familie für Babys in Not

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Wenn das Jugendamt bei Familie N. in der Eifel anruft, muss alles schnell gehen. Dann wird ein Kind aus seiner Familie genommen und zu Michaela N. und ihrem Mann gebracht. Diesmal ist es ein sieben Wochen alter Säugling. Es besteht Verdacht auf Kindesmisshandlung. Von seiner Mutter wurde er gerade noch gestillt, nun muss er sich an völlig fremde Menschen gewöhnen. Von jetzt auf gleich in ein neues Zuhause. Familie N. ist eine sogenannte Bereitschaftspflegefamilie. Solche Familien nehmen Kinder in akuten Notsituationen für einen bestimmten Zeitraum auf. Meistens ist zu diesem Zeitpunkt nicht rechtlich geklärt, ob das Kind irgendwann wieder zu den leiblichen Eltern zurückkehren kann.
"Erstmal brauchen die Kleinen ganz viel Liebe und körperliche Nähe", weiß Pflegemama Michaela N.. Der Kleine ist ihr 18. Baby auf Zeit. Zusammen mit ihrer Familie wird sie von nun an 24 Stunden am Tag für ihn da sein - bis das Jugendamt eine langfristige Lösung findet. Das dauert manchmal Monate, manchmal auch mehr als ein Jahr.
Zeit, in der das Kind und die Familie immer weiter zusammenwachsen. Selten kommen Kinder dann zurück zu den leiblichen Eltern, meistens wird eine Familie gesucht, in der das Kind dauerhaft bleiben und aufwachsen kann.
Nach sechs Monaten hat das Jugendamt neue Pflegeeltern für das Baby gefunden. Nun heißt es Abschied nehmen für Familie N., das gehört zur Bereitschaftspflege dazu. Weh tut es trotzdem: "Da fließen jedes Mal Tränen", so die Notfall-Mutter. Aber es ist ein Loslassen über mehrere Wochen. Die neuen Pflegeeltern besuchen Familie N. und den kleinen Jungen immer wieder, damit er sich an sie gewöhnen kann.
"Menschen hautnah" hat das Baby, die Bereitschaftspflegefamilie und die neuen Pflegeeltern auf ihrem emotionalen Weg begleitet.
Film von Katharina Wolff

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 17.04.2019 um 09:15 Uhr auf tagesschau24.