With or Without You

Nicht mit dir, nicht ohne dich (Dokumentarfilm)

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Magg-i (89) und Chun-hee (68) leben seit 45 Jahren zusammen unter einem Dach. Sie waren Ehefrauen desselben Mannes. Heute ist der Mann längst verstorben, die Kinder sind aus dem Haus - doch die beiden Frauen sind zusammengeblieben. Gemeinsam verbringen sie ihren arbeitsreichen Alltag und bereiten sich langsam darauf vor, einmal nicht mehr füreinander da sein zu können. Der Filmemacher Hyuck-jee Park hat mit seinen stillen und intensiven Bildern den liebevollen und aufrichtigen Umgang zweier Menschen in einer außergewöhnlichen Beziehung dokumentiert.


Magg-i (89) und Chun-hee (68) leben seit 45 Jahren zusammen unter einem Dach, als Erst-und Zweitfrau desselben Mannes. In einer Zeit, in der koreanische Paare unter großem gesellschaftlichem und sozialem Druck standen, Söhne zu bekommen, verlor Magg-i ihre beiden Söhne. Zu alt, um selbst noch Kinder zu bekommen, entschied sie sich, Chun-hee als zweite Frau ins Haus zu holen: "Damit sie uns einen Sohn macht."

Heute ist der Mann längst verstorben, die Kinder aus dem Haus - aber Chun-hee ist geblieben. In dieser außergewöhnlichen Familienkonstellation verbringen die beiden Frauen in gegenseitiger Zuneigung und Abhängigkeit ihren Lebensabend.

Ihr Alltag ist vom Ackerbau geprägt und eine große Herausforderung für die beiden. Schwerfällig bestellen sie ihr gepachtetes Feld und sparen ihre kleinen Renten, so gut es geht. Chun-hee ist geistig zurückgeblieben, grundlegende Fähigkeiten wie der Umgang mit Geld fallen ihr nicht nur schwer - sie weigert sich in ihrer kindlichen Art auch vehement, sie zu erl…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 09.04.2019 um 01:15 Uhr auf arte.

09.04.2019
01:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1554759600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Südkorea, Familie, Frauen,
Alternative Ausstrahlungstermine:
09.04.2019 01:15 Uhr arte
25.01.2016 23:50 Uhr arte