KGB - Schild und Schwert (3/3)

Putin & Co.

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ein Putsch, Attentate, Auftragsmorde, Sexskandale - was nach James Bond klingt, ist im modernen Russland ganz real. Wladimir Putin wird vom Geheimdienstoffizier zum Präsidenten. In seine Amtszeit fallen Giftmorde, Verfolgung und Tötung kritischer Journalisten. Politiker oder Ex-Geheimdienstler. Früher hatte der Staat einen Geheimdienst, jetzt ist es umgekehrt.


1991 scheitert ein KGB-Putsch gegen Gorbatschow. Kurz darauf zerfällt das Riesenreich, und Russlands Präsident Jelzin löst den alten KGB auf. Durch Teilung versucht er, ihn besser unter Kontrolle zu halten. Viele Ex-KGB-Mitarbeiter werden als Sicherheitsbeauftrage reich. Auch Oberstleutnant Wladimir Putin profitiert und wird FSB-Chef. Er muss sich mit Sprengstoffanschlägen in Moskau auseinandersetzen, wird aber als der neue starke Mann Russlands Präsident und herrscht mit Hilfe der Führungsebene von Geheimdienst, Armee und Polizei. Putin führt jahrelang Kriege gegen Tschetschenien, bis die Tschtschenen den Terror in die Hauptstadt tragen und ein Theater überfallen. Bei der Befreiungsaktion des FSB gibt es viele Tote, in der Folge auch unter den Journalisten der Untersuchungskommission. In Putins Russland ist jeder, der aus der Reihe tanzt, in großer Gefahr. Michail Chodorkowski, der reichste der Oligarchen, erlaubt sich 2003 kritische Bemerkungen über die grassierende Korruption im Staat, wird bald…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 09.04.2019 um 22:00 Uhr auf arte.

09.04.2019
22:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1554840000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Russland, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.08.2021 23:40 Uhr arte
09.04.2019 22:00 Uhr arte