Re: High-Tech gegen Handicaps

Neue Hilfen für Menschen mit Behinderung

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Blind Ski fahren, ohne Hand Schlagzeug spielen, doppelt so schwer heben können: Klingt nach Wundern, doch die Technik macht's möglich.
Durch Digitalisierung, 3D-Druck und neue Formen der Zusammenarbeit entstehen Ideen, die körperliche Einschränkungen wettmachen. Praktisch im Alltag, gut für die Seele: Behinderungen und harte Arbeit wiegen nicht mehr ganz so schwer.


Nicolas Huchet verlor bei einem Arbeitsunfall seine rechte Hand. Die Prothese der Krankenkasse verfügte lediglich über bewegliche Daumen und Zeigefinger. "Ich hatte die Handlungsfähigkeit eines Krebses", erzählt der Franzose. Kostenpunkt für eine bionische Hand, die natürliche Handbewegungen perfekt nachahmt: 40.000 Euro. Für ihn unbezahlbar. Daraufhin entwickelte Huchet selbst eine künstliche Hand, die er im 3D-Drucker herstellte. Heute leitet er die Non-Profit-Organisation "My Human Kit". Mit dem "menschlichen Baukasten" möchte er dazu beitragen, dass jeder Betroffene seine eigene Prothese entwerfen und ausdrucken kann - für weniger als 1.000 Euro.
Die Casting Show "Voice of Germany" machte die blinde Schweizerin Bernarda Brunovic berühmt. Geboren mit einer schweren Sehbehinderung, wurde Brunovic bis zu ihrem 15. Lebensjahr 33 Mal operiert - ohne Erfolg. Bei der letzten Operation verletzt der Chirurg das linke Auge, sie verliert es und beschließt, sich von ihrer Blindheit nicht länger behindern zu lassen. Die junge Frau konzentriert sich auf ihre Ausnahmetalente: Sport und Gesang. Den technologischen Fortschritt verfolgt sie aber weiter. Seit kurzem arbeitet sie mit einem neuen Spracherkennungscomputer, der ihr das Studium erleichtern soll.
Leichter haben es künftig auch die Menschen, denen bei harter körperlicher Arbeit ein Exoskelett unter die Arme greift. Eine Firma in Augsburg entwickelt seit zwei Jahren eine Technologie, die menschliche Bewegungen unterstützt. Das beugt Rückenleiden vor und eröffnet Menschen mit chronischen Beschwerden einen Weg zurück ins Arbeitsleben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 23.04.2019 um 19:40 Uhr auf arte.

23.04.2019
19:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1556041200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.04.2019 19:40 Uhr arte