ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Alles Käse!

Auf der Milchstraße durch Brandenburg
Sonntag, 07.04.2019 06:10 Uhr
HR
Sonntag
07.04.2019
06:10 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Auf der Käse- und Milchstraße kann man durch ganz Deutschland reisen - obwohl es sie gar nicht gibt. Sie ist vielmehr eine imaginäre Verbindung zwischen Orten, die sich dem Käsemachen verschrieben haben, voller Liebe und Handwerkskunst.

Die rbb Reporter besuchten Ende des Winters und noch einmal im Sommer drei Bauernhöfe in Brandenburg. Zunächst den Karolinenhof in der Nähe von Kremmen, der alles aus Ziegenmilch anbietet, darunter das Melker-Frühstück morgens um 8.00 Uhr mit frischer Milch und selbstgedrehter Zigarette.

Dann den Bio-Bauernhof Brodowin, dessen Produkte man mittlerweile überall in der Region in den Supermärkten findet. Das Dorf am Parsteiner See gleicht ein bisschen Bullerbü, dem Sehnsuchtsort aus der Kinderliteratur.

Und dann geht es noch zum Milchschafhof Pimpinelle in der Nähe von Neuhardenberg - zu rund 50 Schafen, zwei Frauen, zwei Hunden, einer Katze und einem kleinen Hofladen mit köstlichem Käse. Ein Film von Silke Cölln

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 07.04.2019 um 06:10 Uhr auf HR.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
ja
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1554610200
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Essen/Trinken