Die rbb Reporter - Macher mit Mumm

Junge Gründer mischen den Süden auf - Film von Dagmar Lembke und Theresa Majerowitsch

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ob zurückgekehrt, zugereist oder nie weg gewesen - junge Unternehmensgründer aus dem Süden Brandenburgs sind kreativ, innovativ und emsig. Sie trauen sich jenseits von Berlin und Speckgürtel Unternehmen aufzubauen. Dabei erfinden sie ihre Heimat neu. Eine Region, die man eigentlich abgeschrieben hat. In dem Netzwerk NEOpreneurs haben sich engagierte Macher zusammengetan.


Die "Macher mit Mumm" setzen etwas entgegen und zeigen "Wir sind auch noch da." Im Netzwerk "NEOpreneurs" - (aus neo wie neu und entrepreneur wie Unternehmer) haben sie sich zusammengetan, um den südlichsten Zipfel des Landes mit der neuen Seenplatte vom Rand in die Mitte zwischen Dresden und Berlin zu bringen. Maria Goldberg ist Initiatorin des Netzwerks, Architektin und Lichtplanerin. Sie war eigentlich in Hamburg gut im Geschäft. Nun will sie ihre Heimat ins richtige Licht setzen. "Ex oriente lux - aus dem Osten kommt das Licht" - das ist das Motto der Mittzwanzigerin, die wieder in ihrer Geburtsstadt Finsterwalde lebt. Hier spielt die Musik für Raimund Stuckatz aus Sallgast. Er war mit großen Bands wie den Toten Hosen und Fettes Brot unterwegs und mixt nun den Soundtrack ihrer Generation in der alten Familiengaststätte. Volkmar Pohl gehört zu den angesagten Fahrradkonstrukteuren. Man mag es glauben oder nicht, die immer größer werdende Rad-Szene vor Ort hat ihn ermutigt, sein Geschäft in Doberlug-Kirchhain zu eröffnen. Von wegen altbacken: "Lüllepop" bringt Latexklamotten auf den Markt und hat so ein wenig Sexappeal in die Heimat gebracht.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 17.04.2019 um 21:15 Uhr auf RBB.

17.04.2019
21:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1555528500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.04.2019 21:15 Uhr RBB
27.10.2018 00:40 Uhr tagesschau24
07.10.2018 22:00 Uhr RBB