Re: Angelockt und abgezockt

Das Geschäft mit der Armut in Tschechien

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Petr Globocník sucht eine neue Wohnung für sich und seine Familie. Täglich ist der Sozialarbeiter in den Roma-Vierteln entlang der tschechisch-deutschen Grenze unterwegs. Doch viele der Bauten sind verfallen, Kakerlaken, Schimmel und Dreck keine Seltenheit. Dennoch - Peter ist fest entschlossen. Denn er möchte ein positives Zeichen setzen - vielen gängigen Vorurteilen zum Trotz.
Jirí Sieber ist Eigentümer einiger solcher Plattenbauten in der Region. Darin leben hauptsächlich Roma. Viele haben keinen Job, leben von staatlichen Sozialleistungen. Dennoch verdient Jirí Sieber ordentlich an seinen Mietern. Denn er kassiert vom Staat.


Petr Globocník sucht eine neue Wohnung für sich und seine Familie. Täglich ist der Sozialarbeiter in den Roma-Vierteln entlang der tschechisch-deutschen Grenze unterwegs. Dort kümmert er sich um die Kinder, achtet darauf, dass sie zur Schule gehen, hilft, wo er kann.

Petr ist selbst in einer solchen Plattenbausiedlung im böhmischen Litvínov aufgewachsen. Damit sein Arbeitsweg kürzer wird, will er nun mit seiner Familie dorthin zurück. Doch viele der Bauten sind verfallen, Kakerlaken, Schimmel und Dreck keine Seltenheit. Dennoch - Peter ist fest entschlossen. Denn er möchte ein positives Zeichen setzen - vielen gängigen Vorurteilen zum Trotz.

Jirí Sieber ist Eigentümer einiger solcher Plattenbauten in der Region. Darin leben hauptsächlich Roma, die es in Tschechien schwer haben, eine Wohnung zu finden. Viele haben keinen Job, leben von staatlichen Sozialleistungen. Dennoch verdient Jirí Sieber ordentlich an seinen Mietern. Denn er kassiert vom Staat. Der versucht immer mehr, der Abzocke etwas…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 16.04.2019 um 19:40 Uhr auf arte.

16.04.2019
19:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1555436400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Tschechien
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.04.2019 12:15 Uhr arte
16.04.2019 19:40 Uhr arte