Patrick Süskind - Duft & Distanz

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Behutsam und mit großer Geduld beginnt die Filmemacherin Julia Benkert zu recherchieren über das "Phantom" Patrick Süskind. Ein schwieriges Unterfangen, denn sogar Süskinds Freunde, wollen sie weiter seine Freunde bleiben, haben zu schweigen. Als erstes beginnt ein alter Schulfreund zu plaudern und versichert, Süskind sei "ganz normal, so normal, dass man es sich gar nicht vorstellen kann". Im Spielfilm Rossini wird ein etwas anderer Patrick Süskind skizziert: Ein ängstlicher Misanthrop, der gequält ausruft: scrivo, non vivo! - ich lebe nicht, ich schreibe. Patricia Riekel schwärmt von der gemeinsamen Jugendzeit am Starnberger See, Joachim Kaiser vertieft sich in Süskinds Werk, Joachim Król erzählt, wie er Süskind bei den Dreharbeiten von Rossini kennenlernte, und Christine Kaufmann scheint noch immer berührt von ihrer ersten Begegnung mit dem blonden Patrick.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 26.03.2019 um 22:30 Uhr auf BR.