I Am Not Your Negro - Das schwarze Amerika der Sechziger

Als der US-Schriftsteller James Baldwin im Dezember 1987 starb, hinterliess er ein 30-seitiges Manuskript mit dem Titel "Remember This House". Es sollte eine persönliche Auseinandersetzung mit den Biografien dreier enger Freunde werden, die alle ermordet wurden: Martin Luther King, Malcolm X und Medgar Evers. Die persönlichen Erinnerungen an die drei großen Bürgerrechtler verknüpft Baldwin mit einer Reflektion der eigenen, schmerzhaften Lebenserfahrung als Afroamerikaner in den USA. Regisseur Raoul Peck schreibt in seinem 2018 mit dem französischen Filmpreis César prämierten Film "I Am Not Your Negro" Baldwins furioses Fragment im Geiste des Autors filmisch fort und erzählt die jüngere US-Geschichte aus einer bis heute zu wenig beachteten Perspektive neu. In einer Collage von Baldwins Texten - gelesen von Samuel L. Jackson - erzählt er von der Formierung der schwarzen Bürgerrechtsbewegungen und Baldwins kompliziertem Verhältnis zum Black-Power-Movement. In einer kühnen Erweiterung des literarischen Texts spannt der Film den Bogen bis in die Jetztzeit: zur noch heute gegenwärtigen weissen Polizeigewalt gegen Schwarze und der Black-Lives-Matter-Bewegung.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 17.03.2019 um 23:15 Uhr auf Schweiz 1.

17.03.2019
23:15
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.06.2020 22:30 Uhr Arte
17.03.2019 23:15 Uhr Schweiz 1