Brautalarm auf dem Land

Rock 'n' Roll im Spitzenkleid

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Eine der wichtigsten Fragen einer Braut: Wie soll mein Hochzeitskleid aussehen? Mitten auf dem flachen Land im schleswig-holsteinischen Dithmarschen werden die Träume der Bräute wahr. Familie Laue sorgt auf 4.000 Quadratmetern für reichlich Auswahl an Kleidern, Schuhen und Accessoires. Der Film stellt die riesige Landboutique für Festgarderobe vor, zeigt Bräute auf der Suche nach ihrem Hochzeitskleid, die vielen Emotionen bei den Anproben, ungeduldige Väter und gerührte Mütter und ganz besondere Geschichten beim "Brautalarm auf dem Land".


Es ist das wohl wichtigste Kleid im Leben einer Frau. Steht der Termin, dreht sich alles um die letzte große Frage vor dem Ja-Wort: Wie soll das Hochzeitskleid aussehen? Mitten auf dem flachen Land im schleswig-holsteinischen Dithmarschen werden Bräute-Träume wahr - in einem ehemaligen Stall, heute das größte Brautmodengeschäft Norddeutschlands.

Der "Brautalarm auf dem Land" geht los: Braut Ines möchte, dass für ihren Michi alles perfekt wird - und träumt von einem kurzen, weißen Rockabilly-Kleid. Doch als sie einen Traum mit langer Schleppe entdeckt, steht sie vor einer schwerwiegenden Entscheidung: kurz oder lang? Aber auf alle Fälle "Rock `n` Roll im Spitzenkleid!" Unterdessen versucht die 22-jährige Braut Sabrina, ihre Brautjungfern perfekt einzukleiden. Denn schließlich plant sie ihre Hochzeit schon seit anderthalb Jahren. Ob ihre drei Ehrendamen sich jedoch auf ihre Lieblingsfarbe Rosa einlassen? Apropos Farben: Familie Brandt hat sich ein spezielles Farbsystem einfallen lassen, um Tochter Kathrin "Hopp oder Topp" in Sachen Kleiderwahl mitzuteilen - grüne Kelle: Daumen hoch, rote Kelle: Daumen runter.

Gegründet wurde das Brautmodengeschäft 1974 im elterlichen Schlafzimmer von Bäuerin Grete Laue, zunächst als Second-Hand-Laden. Inzwischen führt, in zweiter Generation, ihre Tochter Kirsten Jürgensen die Geschäfte. Für die Männerquote im Brautkleid-Paradies sorgt ihr Sohn Henning Jürgensen. Der noch unverheiratete 33-Jährige ist der "Hahn im Korb" und seit 2008 Junior-Chef.

Auf 4.000 Quadratmetern hat Frau die Wahl zwischen 1.800 Hochzeits- und 5.000 Abendkleidern, Schuhe, Schleier und Co. gibt es obendrein. In Spitzenzeiten sind 130 Mitarbeiter im Einsatz, vor allem Verkäuferinnen und Schneiderinnen. Ob aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen oder Mecklenburg-Vorpommern, die heiratswütige Kundschaft nimmt lange Wege in Kauf, um in Dithmarschen ihr Traumkleid zu finden.

Eine riesige Landboutique voller Festgarderoben mit jeder Menge Bräuten, mit viel Emotionen bei den Anproben, mit ungeduldigen Vätern und gerührten Müttern und ganz besonderen Geschichten jeden Tag - eben "Brautalarm auf dem Land". Nächste Folge: 31. März, 14:30 Uhr

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 25.03.2019 um 04:15 Uhr auf Radio Bremen TV.