Auto-Ikonen Opel Kapitän

Der deutsche Straßenkreuzer

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Opel Kapitän stand einst für das Wirtschaftswunder. Er war ein Wagen für die Oberklasse, auf Augenhöhe mit Mercedes. Viel Chrom, Panoramafenster und die amerikanische Anmutung sorgten für Zuspruch bei den Käufern. Der Kapitän 2,6 ist der heimliche Star der Reihe. Von 1938 bis 1970 wurde der Kapitän in acht verschiedenen Ausgaben gebaut. Weil er schneller war als die Polizeifahrzeuge, war er ein beliebtes Fluchtfahrzeug. Anfang der 1950er Jahre wurde er daher Gangster-Kapitän genannt.


Der Opel Kapitän stand einst für das Wirtschaftswunder. Er war ein Wagen für die Oberklasse, auf Augenhöhe mit Mercedes. Viel Chrom, Panoramafenster und die amerikanische Anmutung sorgten für Zuspruch bei den Käufern. Der Kapitän 2,6 ist der heimliche Star der Reihe. Von 1938 bis 1970 wurde der Kapitän in acht verschiedenen Ausgaben gebaut. Weil er schneller war als die Polizeifahrzeuge, war er ein beliebtes Fluchtfahrzeug. Anfang der 1950er Jahre wurde er daher Gangster-Kapitän genannt.

Was macht den Reiz dieses Autos aus? Verlor es wegen zu vielen Vorgaben des Opel-Mutterkonzerns General Motors seine Anziehungskraft? Kapitänbesitzer wie Markus Linner schwärmen heute noch vom diskreten Charme des Autos, in das der gut situierte Herr auch problemlos mit Hut auf dem Kopf passte. Kein Wunder also, dass die Linners ihre Hochzeit im Kapitän feierten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.03.2019 um 13:30 Uhr auf SWR.

23.03.2019
13:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1553344200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Auto/Verkehr, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.03.2019 13:30 Uhr SR
23.03.2019 13:30 Uhr SWR
18.04.2017 06:00 Uhr SWR
16.04.2017 14:45 Uhr SR
16.04.2017 14:45 Uhr SWR
01.01.2017 18:45 Uhr SWR