Mit dem Trecker nach Mallorca

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Gut zwei Stunden dauert der Flug nach Mallorca. Doch wie lange ist man dorthin mit dem Trecker unterwegs? Winfried Langner hat für die Reise 24 Tage eingeplant. Der pensionierte Baumaschinenmechaniker aus Lauenförde will die 1.900 Kilometer mit seinem Oldtimer-Trecker "Deutz D 15" zurücklegen. Die Tour hat sein Sohn Wolfgang, eines seiner sechs Kinder, akribisch durchgeplant. Langner wird mit seinem Trecker "Robert", wie er ihn liebevoll nennt, jeden Abend einen anderen Campingplatz ansteuern. Kurz vor Reisestart schließt sich ein weiterer Treckerfan dem Vorhaben an: "Fendt-Erwin". Der Film begleitet die beiden auf ihrer Tour.


Gut zwei Stunden dauert der Flug nach Mallorca. Doch wie lange ist man dorthin mit dem Trecker unterwegs? Winfried Langner weiß es, denn er hat für die Reise 24 Tage eingeplant. Der pensionierte Baumaschinenmechaniker aus Lauenförde will die 1.900 Kilometer mit seinem Oldtimer-Trecker "Deutz D 15" zurücklegen. Fliegen kommt nicht in Frage, denn der 77-Jährige hat Flugangst. Seine Ehefrau, die im vergangen Jahr verstarb, musste immer allein auf ihre geliebte Sonneninsel reisen. Die Tour hat Langners Sohn Wolfgang, eines seiner sechs Kinder, akribisch durchgeplant. Von Lauenförde geht es über Gemünden, Neckargemünd, Heidelberg und den Hochschwarzwald bis nach Frankreich und Spanien. In Barcelona will der aktive Rentner die Fähre nach Mallorca besteigen. Sein Trecker "Robert", wie ihn sein Besitzer liebevoll nennt, zieht einen 50er-Jahre-Campingwagen. So wird Langner jeden Abend einen anderen Campingplatz ansteuern.

Kurz vor Reisestart, als die Lokalpresse von den ungewöhnlichen Plänen des 77jährigen berichtet, schließt sich ein weiterer Treckerfan dem Vorhaben an: "Fendt-Erwin" kommt aus Hildesheim. Seinen Traktor samt Wohnwagen bringt er mit. Dann heißt es für Opa Winfried Abschied nehmen von sechs Kindern und acht Enkeln. Presse, Funk und Fernsehen wollen sich den Aufbruch nicht entgehen lassen, wollen dabei sein, wenn der Rentner und sein neuer Begleiter lostuckern. Dass mit seinem Oldie Baujahr 1961 etwas schief gehen könnte, glaubt Winfried Langner nicht. Aber vorsorglich hat er etliche Ersatzteile eingepackt: Anlasser, Lichtmaschine, Ölfilter, Keilriemen, Ersatzbirnen.

Die SWR Reporter Tilo Knops und Kirsten Waschkau begleiten Winfried Langner und seinen Kumpan "Fendt-Erwin" auf ihrer Tour. Sie sind dabei, wenn die beiden Abenteurer so manche Herausforderung bestehen müssen. Werden die Treckerfahrer tatsächlich in 24 Tagen auf Mallorca ankommen? Wie werden sich die beiden Weltenbummler ohne Fremdsprachenkenntnisse im Ausland durchschlagen? Schaffen sie es zusammenzubleiben? Und wie wollen sie sich während der Fahrt verständigen, wenn das laute Tuckern der Motoren alles übertönt. Eines ist jedenfalls gewiss: Die Reise hält viele Überraschungen bereit.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.03.2019 um 21:45 Uhr auf HR.