Dynastien in NRW: 4711 - Echt Kölnisch Wasser

Ein Film von Veit Bentlage

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die WDR-Dokumentation erzählt die bewegte Familiengeschichte der alt eingesessenen Kölner Duft-Dynastie Mülhens und ihren Aufstieg vor über 200 Jahren zu einem weltweit erfolgreichen Traditionsunternehmen.
"4711- Echt Kölnisch Wasser" - gehört zu Köln wie der Dom. Mit dem "Wunderwasser" begann die Erfolgsgeschichte der Kölner Duft-Dynastie Mülhens. Damals wurde dieses "Aqua mirabilis" aber nicht des Duftes wegen versprüht sondern als Medizin getrunken - pur oder mit Wein verdünnt. Sechs Generationen lang floriert das Unternehmen und erobert auch den internationalen Markt. Kaiser und Könige erfreuen sich an "Echt Kölnisch Wasser"-


Die WDR-Dokumentation erzählt die bewegte Familiengeschichte der alt eingesessenen Kölner Duft-Dynastie Mülhens und ihren Aufstieg vor über 200 Jahren zu einem weltweit erfolgreichen Traditionsunternehmen.

"4711- Echt Kölnisch Wasser" - das Duftwasser in der unverwechselbaren Flasche mit dem Etikett in Bremerblau und Gold gehört zu Köln wie der Dom. Und bis heute ist das 4711-Stammhaus in der Glockengasse Attraktion für Touristen aus aller Welt.

Mit dem "Wunderwasser" begann die Erfolgsgeschichte der Kölner Duft-Dynastie Mülhens. Die Rezeptur hat der Kaufmann Wilhelm Mülhens der Legende nach im Oktober 1792 von einem Kartäusermönch bekommen. Damals wurde dieses "Aqua mirabilis" aber nicht des Duftes wegen versprüht sondern als Medizin getrunken - pur oder mit Wein verdünnt.

Sechs Generationen lang floriert das Unternehmen und erobert mit seinem leichten Erfrischungswasser auch den internationalen Markt. Kaiser und Könige erfreuen sich an "Echt Kölnisch Wasser", Mülhens beliefert den russischen Zarenhof und den Schah von Persien, Johann Wolfgang von Goethe und Richard Wagner ordern "4711" im Kölner Stammhaus.

Nach dem Zweiten Weltkrieg liegt das Stammhaus in der Glockengasse und damit das Lebenswerk der Mülhens-Dynastie in Trümmern - wie so vieles in Köln. Warenlager und Fabriken gibt es nicht mehr. Nun schlägt die Stunde der Frauen: Maria Mehl-Mülhens führt die Firma wieder zu alter Größe. "Echt Kölnisch Wasser" wird zum Duft des deutschen Wirtschaftswunders und der Kölner Parfümhersteller expandiert enorm.

Anfang der 1990er Jahre jedoch geht es bergab: Turbulenzen und anhaltende Streitigkeiten in der Familie Mülhens - Werk und Stammhaus werden 1994 an die Firma Wella verkauft. Zu lange hatte man die Markenpflege vernachlässigt. "4711" gilt mittlerweile als Duft von Oma und Opa.

Seit 2006 hat "4711 - Echt Kölnisch Wasser" einen neuen Eigentümer: Die rheinische Traditionsfirma Mäurer & Wirtz gibt der Marke nicht nur ein neues Zuhause, sondern investiert auch in ein zeitgemäßes Image des weltberühmten Duftwassers.

Neben exklusiven Interviews mit Familienmitgliedern und Eigentümer kann Filmautor Veit Bentlage auf bislang völlig unbekanntes Archivmaterial zurückgreifen. Noch nie zuvor gezeigte Privatfilme gewähren persönliche Einblicke in das Leben der Mülhens. Ehemalige Weggefährten und Mitarbeiter kommen zu Wort, ebenso prominente Kunden wie die Operndiva Montserrat Caballé, Kölns ehemaliger Oberbürgermeister Fritz Schramma und Kabarettist Jürgen Becker.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.03.2019 um 09:45 Uhr auf WDR.

23.03.2019
09:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: ja
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1553330700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Wirtschaft
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.03.2019 09:45 Uhr WDR
22.03.2019 20:15 Uhr WDR