Gegen die Strömung

Dokumentarfilm Großbritannien 2017

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Es ist die Herausforderung ihres Lebens: In der Jugend von einem chronischen Erschöpfungssyndrom in den Rollstuhl gedrängt, will sich Beth French nun den Oceans Seven stellen. Es ist eine der anspruchsvollsten Schwimm-Challenges überhaupt, bei der es sieben Meerengen weltweit zu bezwingen gilt. Als alleinerziehende Mutter will sie ihrem Sohn zeigen, dass man seine Träume erreichen kann. Der spannende Dokumentarfilm begleitet die ungewöhnliche Frau auf ihrer Reise, auf der eine Frage immer mehr in den Vordergrund rückt: Will sie ihren Traum weiterverfolgen oder für ihren Sohn da sein?


Im Mittelpunkt des spannenden Dokumentarfilms steht eine faszinierende Powerfrau mit komplexer Persönlichkeit: Beth French ist britische Extremsportlerin und alleinerziehende Mutter eines autistischen Sohnes. Um ihm zu zeigen, dass Grenzen überwindbar sind, will sich die Schwimmerin einer der größten sportlichen Herausforderungen stellen: den Oceans Seven. Dabei müssen sieben Meeresengen weltweit bezwungen werden.

Doch der Kampf beginnt lange vor dem Sprung ins kalte Nass: Bevor es losgeht, müssen Geldmittel zusammengetragen, freiwillige Helfer engagiert und das persönliche Umfeld von ihrem ehrgeizigen Plan überzeugt werden. Beth Frenchs unstillbarer Bewegungsdrang kommt nicht von ungefähr: Als Jugendliche litt sie am chronischen Erschöpfungssyndrom und saß jahrelang im Rollstuhl. Das Schwimmen war für sie der Schlüssel zu einem Leben ohne Schmerzen.

Der Film gibt zudem Einblicke in Beths Privatleben: Sie unterrichtet ihren Sohn Dylan zu Hause und lernt dabei selbst viel über seinen Autismus. Die energische Sportlerin beschließt, ihren Sohn auf ihre einjährige Weltreise mitzunehmen. Doch Dylan hat Angst um seine Mutter. So kommen kurz vor dem Ziel Zweifel auf: Beth hat die Oceans Seven für ihren Sohn begonnen, soll sie sie nun auch für ihn beenden?

"Gegen die Strömung" zeigt die extremen Herausforderungen des Freiwasserschwimmens, das Mut, Ausdauer und starke Nerven erfordert. Spektakuläre Luft- und Unterwasseraufnahmen zeigen die Extremschwimmerin im Kampf gegen den Ozean und bringen dem Zuschauer lauernde Gefahren wie Haie, Dunkelheit, Stürme und die feindliche See spürbar nah.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 13.03.2019 um 21:50 Uhr auf arte.

13.03.2019
21:50
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1552510200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Extremsport, Sport
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.03.2022 22:45 Uhr BR
21.01.2021 00:45 Uhr arte
20.08.2020 23:30 Uhr HR
08.04.2020 22:45 Uhr BR
13.03.2019 21:50 Uhr arte