die nordstory - Giersch, Gigant und grüner Daumen

Gartenträume in Mecklenburg-Vorpommern

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Gartenträume sehen für jeden etwas anders aus. Daniel Reißmann beispielsweise träumt von einem Riesenkürbis mit 700 Kilo. Schrebergärtner Hans Kummer schwärmt von seinem wild wachsenden grünen Paradies und in der Biogärtnerei Rohde in Rostock geht es um den schonenden Umgang mit der Natur. Der Film präsentiert diese drei völlig unterschiedlichen Gartenträume und wie sie über das Gartenjahr verwirklicht werden.


Gartenträume sehen für jeden etwas anders aus. Daniel Reißmann hat ein Ziel - den dicksten Kürbis von Mecklenburg-Vorpommern. Im vergangenen Jahr hat er 399 Kilo geschafft. Dieses Mal sollen es 500, vielleicht sogar 700 Kilo werden. Dafür hat er einen genauen Plan - Bodenanalyse, Handbestäubung, Spezialdünger. Er hat für den Kürbis sogar ein 100 Quadratmeter-Gewächshaus gebaut. In den Wochen vom Pflanzen bis zum großen Wiegen ist die ganze Familie in die Pflege des Giganten eingespannt.

Hans Kummer züchtet mitten in Rostock sein Stück Wildnis. Der 80-jährige ist ein Verfechter des naturnahen Kleingartens. Unkraut gibt es bei ihm nicht - er nennt es Wildkraut. Sein Konzept stößt nicht bei jedem Kleingärtner auf Gegenliebe.

Anita und Wolfgang Rohde aus Rostock leben einen anderen Traum. Gutes Essen und gesunde Pflanzen wollen sie in ihrer Bio-Gärtnerei im Barnstorfer Wald züchten. Nach der Wende haben sie die Gärtnerei übernommen. Seitdem spielt sich ein großer Teil des Familienlebens im Gewächshaus ab. Im Sommer duftet es nach Tomaten in den alten Gewächshäusern, sie züchten alte Salatsorten und Weizengras, dem man viele gesundheitsfördernde Wirkungen nachsagt. Hier und da gibt es auch mal ein bisschen Wildwuchs in den Beeten - aber das gehört dazu, wenn man im Einklang mit der Natur und ohne Gift gärtnert.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 25.03.2019 um 14:15 Uhr auf NDR.