Alte Masche Kaffeefahrt - Wie Betrüger Millionen scheffeln

Film von Milan Schnieder aus der Reihe Exakt - Die Story

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Noch immer fallen viel zu viele gutgläubige Senioren bei Kaffeefahrten auf betrügerische Angebote und Versprechungen herein. Die Anbieter nutzen Gesetzeslücken und rechtliche Grauzonen. "Exakt - Die Story" gibt Einblicke in die Machenschaften der Kaffeefahrten-Industrie.


"Sie denken jetzt vielleicht: '2.600 Euro sind ganz schön viel für diese Anti-Alzheimer-Kur.' Aber was kostet ein Platz im Pflegeheim? 3.000 Euro im Monat. Jetzt rechnen Sie das mal auf zehn Jahre hoch! Da würde ich an Ihrer Stelle nicht zweimal überlegen!", so klingt eine typische Werbemasche bei einer Kaffeefahrt.

Noch immer fallen viel zu viele gutgläubige Senioren auf solche Angebote und Versprechungen herein. Deshalb kann die Kaffeefahrten-Industrie Expertenschätzungen zufolge einen Jahresumsatz im zwei- bis dreistelligen Millionenbereich erwirtschaften. Dafür steuern hunderte Reisebusse fast täglich abgelegene Gaststätten im ganzen Bundesgebiet an. Dort finden dann sogenannte "unterhaltsame Werksmessen" statt. Die meisten Teilnehmer solcher Kaffeefahrten lassen sich von den Gewinnversprechen locken. Gleichzeitig lassen sie sich einschüchtern aus Angst, eine vermeintliche Ausfallgebühr zahlen zu müssen, wenn sie nicht teilnehmen.

"Exakt - Die Story" begleitet Evelin Sonntag (Name von der Redaktion geändert) bei einer solchen Kaffeefahrt. Diese Seniorin hatte die Einladung in ihrem Briefkasten gefunden. Guido Friedrich, Kriminalhauptkommissar der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd, ist Mitteldeutschlands Experte Nr. 1, wenn es um die Bekämpfung von Kaffeefahrten geht. Durch die Ermittlungsarbeit seines Teams konnten in den vergangenen Jahren mehrfach Geld- und Bewährungsstrafen für die betrügerischen Werbesprecher verhängt werden. Auch die Fahrt von Evelin Sonntag hat der Ermittler im Visier und macht sich mit acht Polizisten und drei Mitarbeitern des Gewerbeamtes auf den Weg dorthin.

Wirte und Busunternehmen profitieren von der Betrugsmasche "Kaffeefahrten". Deren Anbieter nutzen Gesetzeslücken und rechtliche Grauzonen, um Widerrufe zu erschweren und ihre Identität zu verschleiern. Das bisher geltende Gesetz zum Schutz vor unlauterem Wettbewerb reicht offenbar nicht aus, um ihre Machenschaften zu unterbinden. Deshalb gab es in der letzten Legislaturperiode eine Initiative des Bundesrates, die Gesetzeslage zu verschärfen. Doch konkrete Entscheidungen fehlen bis heute.

Die Reportage gibt einen Einblick in die alte Masche Kaffeefahrt und fragt nach Maßnahmen im Kampf dagegen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 14.03.2019 um 02:40 Uhr auf MDR.

14.03.2019
02:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1552527600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Senioren, Verbraucherfragen, Recht/Justiz
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.07.2019 21:02 Uhr tagesschau24
24.03.2019 07:45 Uhr tagesschau24
23.03.2019 19:30 Uhr tagesschau24
22.03.2019 20:45 Uhr tagesschau24
14.03.2019 02:40 Uhr MDR
13.03.2019 20:45 Uhr MDR