High Tech Inside

Die höchste Straßenbrücke der Welt ist der Viaduc de Millau in Südfrankreich. Welche technologischen Geheimnisse hinter dem spektakulären Bauwerk stehen, zeigt Richard Hammond in der heutigen Ausgabe von "High Tech Inside". Dazu löst er u.a. einen Blitz von 750.000 Volt aus, und zieht eine Verbindung zwischen den 340 Meter hohen Pfeilern und versunkenen Atom-U-Booten. Die gute alte Teflon-Pfanne spielt ebenfalls eine Rolle, und auch die Erfahrungen aus zahllosen Grubenunglücken flossen in die Konstruktion ein. Überdies wies die Vergangenheit den Weg in Richtung High-Tech-Brücke: Die Konstruktion dehnt sich im Sommer bis zu eineinhalb Meter aus und zieht sich im Winter wieder zusammen. Um diese Veränderungen in den Griff zu bekommen, nutzten die Ingenieure uralte keltische Bootsbautechniken, was dazu führte, dass Beton auf einmal elastisch wird - als wäre der Viadukt im Grunde nicht anderes als eine Holzbrücke.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 21.03.2019 um 14:55 Uhr auf National Geographic.