Am Grund der Ostsee - Tauchfahrt in die Vergangenheit

2007 lokalisieren Taucher am Grund der Ostsee in 125 Metern Tiefe ein hölzernes Schiffswrack in einem außergewöhnlich guten, beinahe makellosen Zustand. Die Archäologen sind sich schnell einig: Es handelt sich bei dem Sensationsfund um ein niederländisches Handelsschiff aus dem 17. Jahrhundert. Dafür sprechen neben der für diese Zeit charakteristischen Bauweise auch die verwendeten Materialien und die aufwändigen Verzierungen und Schnitzereien. Hinzu kommt, dass die Ostsee für die Niederlande damals ein wichtiger Handelsweg war, über den Güter wie Holz, Eisen oder Getreide transportiert wurden. Mithilfe von Hightech-Equipment und Computertechnik konstruieren die Wissenschaftler ein detailgetreues 3D-Modell des Schiffs, das weitere Rückschlüsse auf seine Vergangenheit ermöglicht. Und schließlich gelingt es Unterwasserarchäologen sogar, mit hochmodernen Robotern eine extrem seltene Holzskulptur aus dem versunkenen Holländer zu bergen...

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 20.03.2019 um 02:45 Uhr auf National Geographic.