Planet Wissen: Martin Luther - das Leben des Reformators

Moderation: Dennis Wilms und Birgit Klaus

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Martin Luther war Hauptperson der Reformation und der Begründer der evangelischen Kirche. Mit seinen Thesen gegen den Ablasshandel entwickelte er eine immer radikalere Generalkritik an der Institution der Kirche. Er trotzte den Mächtigen seiner Zeit, forderte Kaiser und Fürsten heraus und entwickelte trotz Bannstrahl des Papstes bis zum Ende seines Lebens sein eigenes Verständnis von Bibel und Glauben. Aber was war er für ein Mensch? Die Sendung wirft einen Blick auf das Leben des Reformators, auf seine Entwicklung vom jungen, asketischen Mönch zu einem stattlichen Patriarchen und Vater von sechs Kindern.
* Gast: Lyndal Roper




Martin Luther war Hauptperson der Reformation und der Begründer der evangelischen Kirche. Mit seinen Thesen gegen den Ablasshandel entwickelte er eine immer radikalere Generalkritik an der Institution der Kirche. Er trotzte den Mächtigen seiner Zeit, forderte Kaiser und Fürsten heraus und entwickelte trotz Bannstrahl des Papstes bis zum Ende seines Lebens sein eigenes Verständnis von Bibel und Glauben. Aber was war er für ein Mensch? Die Sendung wirft einen Blick auf das Leben des Reformators, auf seine Entwicklung vom jungen, asketischen Mönch zu einem stattlichen Patriarchen und Vater von sechs Kindern. Am Ende spaltete er mit seinem Leben und Werk eine Kirche, die er anfangs nur verändern wollte.

* Zu Gast im Studio: Lyndal Roper
Die Geschichtsprofessorin aus Oxford ist eine der führenden Wissenschaftlerinnen für die Geschichte der frühen Neuzeit und der Reformation. Zehn Jahre lang studierte sie in Deutschland die umfassenden Originalschriften Martin Luthers: seine theologischen Schriften, seine gesammelten Briefe und Tischreden. Überliefert sind darin nicht nur Luthers theologische Entwicklung, sondern auch seine Gefühle, Träume und Reflexionen über den Körper. Lyndal Roper erforschte minutiös die Seelenlandschaft des berühmten Reformators, seine Motivationen und Widersprüche.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 19.03.2019 um 13:05 Uhr auf WDR.

19.03.2019
13:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1552997100
Schlagwörter:Bildungsfernsehen, Wissenschaft/Forschung
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.04.2020 15:00 Uhr ARD alpha
14.04.2020 04:30 Uhr ARD alpha
13.04.2020 13:30 Uhr ARD alpha
23.03.2019 13:00 Uhr ARD alpha
20.03.2019 11:00 Uhr ARD alpha
20.03.2019 08:20 Uhr WDR
20.03.2019 04:30 Uhr ARD alpha
19.03.2019 18:15 Uhr ARD alpha
19.03.2019 13:05 Uhr WDR
19.03.2019 11:15 Uhr SWR
19.03.2019 11:15 Uhr SR